Doppelte Datenbanken. Inhalte verschieben. Dann eine löschen

Hallo

Ergänzend zu dem thead

Wenn ich DT auf iMac öffne erscheint folgende Übersicht_1.
Es geht um die zwei Datenbanken in Favoriten > Joachims Datenbank und in Benutzte Datenbanken > Joachims Datenbank Kopie.

a) Wie werden Favoriten in DT angelegt, automatisch oder kann ich das manuell machen?
b) Wieso erscheint Joachims Datenbank nicht bei Benutzte Datenbanken?

Klicke ich auf Favoriten so sieht man Übersicht_2.
Klicke ich auf Joachims Datenbank Kopie so erscheint Übersicht_3.

c) Wieso verschwindet nun der Präfix „Kopie"

Beide Datenbanken sind wohl identisch lt. Protokoll, Übersicht_4 haben aber unterschiedliche Inhalte.

d) Kann man in DT die unterschiedlichen Inhalte vergleichen?

Die Ursachen der unterschiedlichen DBs liegt wohl darin, dass ich aus einem TM Backup Inhalte wieder hergestellt habe.
Nun sehe ich dass ich in Kopie versehentlich was neu eingefügt habe, was eigentlich in die DB ohne Kopie gehört.
Dies ist wohl deswegen so da bei offenen DBs der Präfix „Kopie" verschwunden ist?

Jochen

Im Kontextmenü der Datenbank (z.D. “rechtsclick”) einfach als Favorit kennzeichnen.

Da bin ich mir unsicher, liegt aber vermutlich an der doppelt vergebenen UUID.

Weil solange die Datenbank geschlossen ist, der Dateiname der Datenbank angezeigt wird. Ist die Datei offen, wird der (Eigen-) Name der Datenbank angezeigt.

Nein - der Inhalt ist nicht lt. Protokoll identisch, sondern die numerische Kennung der Datenbanken ist identisch. Die beiden Datenbanken kannst du m.W. nicht mit Bordmitteln in DT vergleichen.

Effektiv hast du ja genau die Situation, die im log angeprangert wird - nämlich eine Duplizierung der Datenbank im Finder. Mein Vorgehen wäre wie folgt: Zum Zeitpunkt der Wiederherstellung aus TimeMachine waren die beiden Datenbanken bis zum Datum der Sicherung identisch. Wenn du jetzt nacheinander beide Datenbanken aufmachst und mit einer SmartRule nach Dokumenten schaust, die seit dem genannten Datum verändert oder hinzugefügt wurden, dann bekommst du hoffentlich eine halbwegs übersichtliche Liste, die du dann händisch vergleichen kannst. Was dann zwischen den Datenbanken kopiert gehört, könntest du in deine Datenbank “Reisen” oder in eine neuen DB kopieren, und von dort aus dann in die “richtige” Datenbank verschieben. Mit Bezug auf Dateien, die du absichtlich gelöscht hast, würde die Liste dich genau so weiterbringen. Nach Abgleich der Datenbanken gehört dann eine davon gelöscht. In jedem Fall solltest du keine zwei Datenbanken mit derselben UUID betreiben. Zwischenzeitlich würde ich empfehlen, die DB mit dem Dateinamen …Kopie auch in DT so zu benennen, damit du dich nicht beim hin- und herkopieren selbst verwirrst :see_no_evil: Auch falls das überhaupt möglich sein sollte: Ich rate davon ab, beide Datenbanken gleichzeitig offen zu haben - bei identischer UUID muss das schief gehen.

Danke für schnelles feedback:

c) Wieso verschwindet nun der Präfix „Kopie"
Weil solange die Datenbank geschlossen ist, der Dateiname der Datenbank angezeigt wird. Ist die Datei offen, wird der (Eigen-) Name der Datenbank angezeigt.

Meinst Du die DB mit Präfix „Kopie" ist nicht identisch mit der Datei Joachims Datenbank Kopie im Finder?

Jochen

Doch doch - die Datei mit dem Namen “Joachims Datenbank Kopie.dtBase2” ist die DB, die in DT als “Joachims Datenbank Kopie” angezeigt wird. Aber der “interne” Name dieser Datenbank ist “Joachims Datenbank” - und das wird nach dem Öffnen auch angezeigt.

Das kannst du dir so vorstellen: Du heißt Joachim Huber. Wenn ich dich im Amt aufrufe, Rufe ich “Joachim Huber”. Du stellst dich dann vor, und sagst, dass du Jojo gerufen wirst. Nun nenne ich dich Jojo. Ihr seid dieselbe Person, nur mit zwei verschiedenen Namen angesprochen. DT zeigt nach dem öffnen immer den “internen” Namen der Datenbank, und nicht den Dateinamen aus dem Finder an. Der interne Name der Datenbank hat sich natürlich nie geändert - weil es sich um eine Kopie einer Datenbank handelt - du hast nur den Dateinamen, nicht den Datenbanknamen geändert (was du, wie gesagt, unbedingt noch tun solltest, allein schon um deine eigene Verwirrung zu beheben).

Ja, ist kompliziert.
Das mit Deinem Namens Vergleich ist gut, aber … sorry
Die DB Joachims Datenbank ist 9,1 GB groß im Finder, 8,8 in DT?
Die DB Joachims Datenbank Kopie ist 7,4 GB groß im Finder, 7,3 GB in DT?
Wenn es die gleiche ist mit anderem Namen muss doch der Inhalt der gleiche sein?

Ich werde dann mal direkt in DT die Inhalte der DBs vergleichen und in DT die Inhalte von einer DB in die andere verschieben.
Geht das problemlos?

Danach in DT die andere löschen.
Geht das problemlos?

Oder im Finder löschen.
Geht das problemlos?

Jochen

Die Größenunterschiede erklären sich vermutlich durch verschiede Messmethoden; die in DT und Finder angegebenen Größen meiner DBs weichen teilweise um mehrere GB voneinander ab. Finder wird dabei die Größe des Sparseimage angeben, DT die Größe des Inhalts, rate ich einmal. Die unterschiedlichen sind kein Hinweis auf Korruption.

Ich verstehe ehrlich auch nicht wie du davon ausgehen kannst, dass die Datei auf der Festplatte nicht dieselbe Datei ist, wenn sie in DT geöffnet ist. Datenbank und Datei teilen sich nicht zwingend einen Namen (wie hier in diesem Fall: deine Datei “Joachims Datenbank” heißt in DT “Joachims Datenbank”; die Datei “Joachims Datenbank Kopie” heißt aber ebenfalls in DT “Joachims Datenbank” - könntest du aber auch genau so “Blauer Himmel” nennen, ohne den Dateinamen zu ändern. Es ist immer noch dieselbe Datei/Datenbank - sie hat einfach nur einen externen und einen internen Namen).

Was nicht identisch ist, sind die Dateien “Joachims Datenbank” mit “Joachims Datenbank Kopie”. Diese Dateien sind ausdrücklich nicht miteinander identisch; die beiden Datenbanken, die beide intern “Joachims Datenbank” heißen teilen sich nur eine UUID (siehe meinen ersten Post).

Zu deinen weiteren Fragen: Ich persönlich würde vermeiden, zwei Datenbanken mit derselben UUID gleichzeitig zu öffnen (so es denn überhaupt technisch möglich ist); DT arbeitet mit diesen UUIDs - ich weiß nicht, welche Konsequenzen es haben kann, von einer DB in eine andere mit derselben UUID zu kopieren. Meine Vorgehensweise habe ich ebenfalls in meinem ersten Post aufgeführt.

Eine Datenbank kannst du natürlich im Finder problemlos löschen, sobald sie in DT geschlossen wurde.

Habe nun auf iMac eine neue DB a) Hilfsdatenbank angelegt in der ich alle Unterlagen aus den DBs b) Joachims Datenbank und c) Joachims Datenbank Kopie verschoben habe.
Hatte jeweils nur a) Hilfsdatenbank und b) oder c) geöffnet.
Ich würde nun b) und c) löschen.
Danach auf MBP und iPad schauen ob sie da auch nicht mehr existieren.
Danach auf iMac a) umbenennen in Joachims Datenbank, die hat ja nun eine andere UUID.
Wo sieht man die UUID?
Danach schauen ob sie mit MBP und iPad synchronisiert werden.

Ist diese Vorgehensweise richtig?
Ich möchte als noch unerfahrener user sicher sein :grinning:

Jochen

Bildschirmfoto 2020-10-31 um 15.04.54

Warum müssen Sie die UUID sehen?
Wenn Sie eine neue Datenbank erstellt, den gewünschten Inhalt in diese Datenbank verschoben und dann die Zusatzdatenbanken gelöscht haben, sollten Sie in der Lage sein, die neue Datenbank ohne Bedenken zu synchronisieren.

Sie müssen nur die neue Datenbank auf die anderen Geräte importieren und sicherstellen, dass Sie die Hilfsdatenbanken entfernt haben.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Ich muss es nicht, ich dachte nur man sieht es irgendwo?

Jochen

Die UUID ist für einen Benutzer nur per Skripting sichtbar.

In der Hilfsdatenbank habe ich ja bereits alle Unterlagen. Die brauche ich doch nicht zu löschen?

Jochen

Ich weiß nicht, welche Ihre “Hilfsdatenbank” ist. Wenn Sie eine neue Datenbank erstellt und mit den gewünschten Dokumenten gefüllt haben, würde ich vorschlagen, die Datenbanken, die Sie bei der Erstellung dieser Datenbank verwendet haben, zu entfernen.

Für mich klingt das beschriebene Vorgehen richtig, ja - ich persönlich würde sicherheitshalber deine beiden zu löschenden Datenbanken für ein paar Wochen auf einer externen Festplatte o.ä. ablegen; so mache ich das immer, bis ich mir sicher bin, dass ich die Datei wirklich nicht mehr brauchen kann.

@Blanc
Danke.
Ich habe fast die ganzen Nacht :wink: geprüft, ob in der neuen DB Hilfsdatenbank alles enthalten ist.
Dem ist so.
Ausserdem hängen iMac und MBP jeweils an ihrer eigenen Backup Platte mit Time Machine.
Nun habe ich auf allen drei Geräten die alten DBs gelöscht.
Die DB Hilfsdatenbank auf iMac werde ich nun in Joachims Datenbank_1 umbenennen und später auf MBP und iPad importieren.
Dann sollte wieder alles funktionieren.

@all
Danke für eure Hilfen!

Jochen

du armer - ich weiß genau was du meinst :see_no_evil:
Viel erfolg jetzt noch - ich wünsche dir, dass alles zu “funktioniert einfach” wieder zurückkehrt :slight_smile: