DT Dateien wurden gelöscht. HILFE

Hallo do-it

Danke für feedback.
Buch von Michael Mahlzahn habe ich schon.
Manche darin beschriebene Sachverhalte habe ich nicht verstanden, insbesondere das Syncen.
Liegt es an mir oder am Buch? :wink:
Lösungen. Werde noch mal die entsprechenden Kapitel durchlesen.

Deswegen noch mal die Grundsatzfrage.
Muss bei Nutzung von Bonjour WLAN ein oder ausgeschaltet sein?

Jochen

Hallo Jochen,

beide Geräte sollen im gleichen Netzwerk sein.

Viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi
Danke für Feedback
A) Bezieht sich Deinen Antwort auf Bonjour?
B) Es sind drei Geräte, iMac, MBP, iPad.
C) Wo sehe ich das Netzwerk bei den Geräten?

Jochen

Hallo Jochen,

eines der Geräte fungiert als Server - hier musst Du die Bonjour-Einstellungen vornehmen;bei den anderen 2 Geräten nicht.

Danach verbindest Du unter Sync-Store Deine anderen Geräte mit dem “Server”-computer. Unter iOS gehst Du auf Bearbeiten - und dann siehst Du dort schon die Freigabe.

Auf den 2 Geräten, welche als Client genutzt werden, musst Du Bonjour nicht einstellen.

Viele Grüße,

Steffi

Steffi

Danke für Info.
Nachfolgender screenshot zeigt Sync Einstellung am iMac.
Ist das richtig?

Ich bin kein Fachmann, aber funktioniert das auch wenn ich vom MBP oder iPad zum iMac Daten schicken möchte?
Dann sind doch MBP oder iPad die Server und der iMac der Client?

Was meinst Du mit:
Danach verbindest Du unter Sync-Store Deine anderen Geräte mit dem “Server”-computer.

Meinst Du am MBP die gleiche Einstellung wie beim iMac, siehe sreenshot.

Jochen

Hallo Jochen

lt. Screenshot ist dies Dein “Server” - soweit alles gut. :slight_smile: Nun gehst Du zu dem anderen Gerät und wählst Deinen Server aus (dieser wird angezeigt - Wlan an). Dann wählst Du diesen aus – auf der rechten Seite erscheint dann Deine Datenbank - klicke diese an.

Deine Daten werden auch von Client auf den Server übertragen, sodass nach dem Sync beide gleich sind.

Viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi
Danke
Ist diese Einstellung - siehe screenshot - am MBP richtig?
Noch mal meine Frage.
A) Muss WLAN eingeschaltet sein, wenn iMac und MBP und iPad örtlich nebeneinander sind und Bonjour genutzt wird.?
B) Oder kann Bonjour genutzt werden wenn WLAN aktiviert ist und die iMac und MBP und iPad nicht unmittelbar nebeneinander stehen?

Jochen

So viel ich weiß, sollten sich beide Geräte im selben WLAN befinden. So lange das zutrifft, ist die Entfernung sicherlich total wurscht – das iPhone guckt ja nicht per Kamera in der Gegend rum, ob da ein MBP steht.
Dein MBP kann doch sicherlich auch WLAN nutzen, wenn es nicht “unmittelbar neben” dem Router steht? Sonst wäre die ganze Idee von “WLAN” (aka wireless) ein wenig nutzlos.

@chrillek
Kann ich Deine Antwort so interpretieren:
Bei Nutzung von Bonjour auf dem iMac, MBP, iPad muss IMMER WLAN eingeschaltet sein?

Jochen

WLAN muss so sein

Nö. Du kannst deine Geräte auch per Kabel verbinden, wenn Du magst. Oder per Bluetooth-Netz, wenn Du viel Zeit hast. Bonjour ist einfach nur ein Protokoll, das über TCP/IP läuft. Dem ist es wurscht, ob es Kabel oder Luft nimmt. Aber irgendeine Art von Trägermedium möchte es schon haben.

Steffi und chrillek
Danke für Eure Geduld.
Ich dachte bisher man könne Bonjour zwischen Geräten nutzen ohne dass irgendein „Verbindungsprotokoll“ egal ob WLAN/ Kabel usw. eingeschaltet/ gesteckt ist.
Quasi dass Bonjour selber definiert was es braucht und selbstständig das einstellt.

Jochen

Für solche grundlegenden Frage sind Google und Wikipedia eigentlich recht zuverlässige Antwortgeber.

@chrillek

Lese auch in Google, Wikipedia.
Aber habe es trotz Lesen dort nicht verstanden :wink:

Jochen

Hoffe es klappt jetzt

Viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi
Danke der Nachfrage.
Läuft wohl soweit.
Werde mir mal alles sauber dokumentieren.
Die unterschiedlichen Einstellparameter in DT auf iMac, MBP, IPad haben mich verwirrt.
Und IT Grundlagen bzgl. Netzwerk usw. sind nicht mein Ding. Dafür haben andere Sachverhalte größere Priorität.

Jochen

Hallo Jochen,

das freut mich, dass es jetzt funktioniert. Es kann ja nicht jeder ein Techie sein :grinning:

Wünsche Dir einen schönen Sonntag

Viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi
Danke ebenso obwohl schon halb vorbei.

Ich lernte soeben dass bei iMac, MBP, iPad unter Einstellungen > Sync > Speicherorte unterschiedliche Aktivitäten aufgelistet sind, je nachdem welches Gerät gerade synchronisiert.
Ist diese Beobachtung richtig?
Das ist mir beim Testen gestern erst aufgefallen und hat mich in der Vergangenheit verwirrt.

Beim iMac, der ja als Server definiert ist, gibt es ja unter Synchronisieren folgende Einstellungen:
Manuell
Jede Minute.
Alle 5 Minuten.

Täglich.
Automatisch.

Sowie Markierungsfeld
Bei Programmende oder Deaktivierung.

Es ist wohl sinnvoll Automatisch und Bei Programmende oder Deaktivierung einzustellen?
Da ich ja viel Outdoor unterwegs bin - aktuell aber wg. Covid19 weniger - sind iMac, MBP und iPad nicht immer im selben Netz.
Ich füge Dateien usw. outdoor auf MBP, iPad hinzu und wenn ich dann zuhause bin sollte die Synchronisierung automatisch ablaufen.
Gründe für andere Einstellungen fallen mir momentan nicht ein.
Soll man diese Einstellungen auf MBP, iPad identisch vornehmen?

Jochen

Hallo Jochen

Wahrscheinlich werden für dich die Einstellungen “Automatisch” und “Bei Programmende und Deaktivierung” die richtigen sein. Immer dann, wenn du DT auf zwei Geräten gleichzeitig geöffnet hast und mit beiden Geräten im gleichen WLAN bist, setzt nach ein paar Sekunden automatisch die Synchonisation ein. Bleibst du noch im Programm und änderst Dateien, fügst welche hinzu oder löschst sie, dann sorgt die Konfiguration “Beim Beenden” dafür, dass DT erst geschlossen wird, wenn nochmals eine letzte Aktualisierung der Synchronisation vorgenommen worden ist. Denke aber daran, dass dieses letzte Synchronisieren je nach Anzahl und Grösse der geänderten Dateien etwas dauern kann. Warte das Ende ab, bevor du den Mac oder dein MBP abschaltest. (Ich glaube zwar gelesen zuhaben, dass DT ein vorzeitiges Abschalten des Computers verhindert, um Fehler durch unvollständiges Synchronisieren zuverhindern, aber sicher bin ich mir nicht. Warte lieber jeweils ab, bis die Aktivitätsanzeige in der Navigationsleiste - der Leiste ganz links - das Ende der Synchronisation angezeigt hat).

Hallo @do-it

Habe auf iMac und MBP die empfohlenen Einstellungen vorgenommen.
Mit Navigationsleiste meinst Du die linke Seitenleiste in der alle Datenbanken usw. aufgelistet sind?
Im screenshot vom DT auf MBP sieht man dass dort noch die DB Joachims Datenbank (Original) existiert.
Warum ist die dort aufgeführt?
xxx
EDIT
Die kam durch mich selber rein, da ich Dateien aus dem Backup kopiert habe. Mein Frage bzgl. Löschens gilt verbleibt aber weiterhin.
xxx

Das ist ja die DB die ich aus Time Machine zurück geholt habe um die dort befindlichen Dateien wieder in die aktuelle DB zu kopieren.
In der aktuellen hatten sie ja gefehlt auf iMac, MBP, iPad.
Userfehler, DT Fehler oder auch ein Synchronisationsfehler?
Frage:
Wie lösche ich die?
Auf iMac und iPad existiert sie nicht.
In der Seitenleiste finde ich kein Konetxtmenü um sie zu löschen.
Außer über Markieren dieser DB und Menü > Daten > In den Papierkorb legen.
Da bin ich mir unsicher.
Oder im Finder direkt löschen?

Jochen