Ich nutze DT und DTTG bereits seit einigen Jahren. Es gibt nichts Besseres für mich. Einfach und alle Daten immer dabei.
Jetzt überlege ich, auf die Serverversion zu wechseln, da auch meine Frau als Lehrerin Dokumente abspeichern und darauf zugreifen möchte. Leider nutzt sie notgedrungen Windows.
Daher meine Frage: kann man mit der Serverversion genauso DT nutzen wie auf dem Mac? Oder gibt es Einschränkungen? Können dann mehr Nutzer/PCs zugreifen als bisher (2)?
Leider finde ich kaum vernünftige Informationen dazu im Internet und würde mich hier über Erfahrungen freuen. Auch, weil ich von IPhone auf Android umgestiegen bin. IPad und MacMini bleiben aber.
Vielen Dank für die Anfrage!
Die Server-Edition verfügt über einen eingebauten Webserver, der es Ihnen ermöglicht, eine Datenbank in ein Netzwerk zu übertragen. Dies ermöglicht Ihnen den Zugriff auf bestimmte Datenbanken in einem Webbrowser, auch auf anderen Plattformen. (Siehe die unten angegebene Hilfe bezüglich des Zugriffs über das Internet.) Sie verfügt über Berechtigungen pro Datenbank und pro Benutzer, die Sie festlegen können, um den Zugriff auf die von Ihnen geöffneten Datenbanken zu steuern.
Weitere Informationen zur Webfreigabe finden Sie in Hilfe > Dokumentation > In & Out > Webfreigabe , Windows > Webfreigabe und Einstellungen > Server .
Soviel ich weiß, gibt es Einschränkungen. Im englischen Teil des Forums wurde gelegentlich so etwas erwähnt. Am besten suchst du mal nach “Server limitations” o.ä.
Mehrere Benutzer (s. *Einstellungen > Server > Benutzer) sind möglich, aber der Funktionsumfang der Browser-Oberfläche hat einen eingeschränkten Funktionsumfang im Vergleich zur DEVONthink 3.app.
Kennst du einen Browser, der diese Formate anzeigen kann? Technisch schlicht nicht möglich. Nicht mal für DT, und das hat nichts mit dem Server zu tun.
Wie gesagt: das hat nix mit dem Server zu tun. Sondern mit dem Browser. Vermutlich kann man ein Word-Dokument herunterladen und dann anzeigen. In Word.
Wie kann ich das testen, wenn ich die normale Version aktuell benutze? Möchte ja meine Daten nicht verlieren oder alles deinstallieren. Hat da jemand einen Tip?
Wie verhält sich dein Browser, wenn du auf einer HTML-Seite auf einen Link zu einem Word-Dokument oder einem Excel-Sheet oder ein PDF klickst?
Wenn der DT-Server sich nicht absichtlich ganz dumm anstellt, dann macht er genau dasselbe, wie jede andere Web-Anwendung, die Links zu Dokumenten anzeigt.
Und der Browser verhält sich immer gleich, wenn er solche Links sieht.
Übrigens hat eine Suche nach “testing Devonthink server” u.a. das hier ausgeworfen:
Die Daten werden nicht innerhalb der Anwendung gespeichert. Und verschiedene Editionen haben keinen Einfluss auf die Interna einer Datenbank. Sie können eine Datenbank, die in der Pro-Edition erstellt wurde, ohne Probleme in der Standard-Edition öffnen. Sie können nur bestimmte Informationen, die in der Pro-Edition enthalten sind, nicht sehen oder darauf zugreifen. Aber sie sind trotzdem in der Datenbank enthalten.