Gruppe in andere DB veschieben

Ich möchte etwas Ordnung in meine DB bringen und habe mir einen DB -Archiv- angelegt wo nur wichtige Dokumente reinsollen. Alles andere wie Tipps, Websites Handbücher etc. sollen in der alten bleiben. Der versuch ganze Gruppen in die neue DB zu verschieben scheitert. Ich kann nicht sagen woran, da nix passiert. Ist das nicht vorgesehen? Bleibt mir nur der Weg die Dokumente zu exportieren und dort wieder einzulesen?

Steht etwas in der Protokolldatei?
Ist eine DB verschlüsselt, die andere nicht?

Etwas Ähnliches wurde gerade im englischen Teil des Forums gefragt, vielleicht hilft dir das ja.

Da steht UUID bereits in DB aber nur für vier Mails. Sonst nix.
Ja die neue DB ist verschlüsselt. Die alte nicht. Mein Fachenglisch ist nicht so gut um zu verstehen was die da wollen. :face_with_raised_eyebrow:

DeepL ist Dein Freund.
Ich hatte den Eindruck, dass es zwischen verschlüsselten und unverschlüsselten DBs nicht so leicht möglich ist, Daten zu verschieben.

Ganze Gruppen kopieren funktioniert normalerweise schon. Probiere es Gruppe für Gruppe (falls du bisher mehrere markiert hattest) und verschiebe mal vorher die vier durch die UUID-Problematik betroffenen Mails aus der zu kopierenden Gruppe raus. Ich kann mir vorstellen, dass DT den ganzen Vorgang nicht durchführt, wenn vorab feststeht, dass der Vorgang nicht zu Ende durchgeführt werden kann.

Ich kann mich nicht erinnern, ob das einen Unterschied macht: sind die Dateien, die du verschieben willst, in DT gesperrt?

Vielleicht versuchst du auch eine alternative Taktik: in der Listenübersicht Rechtsklick auf den zu verschiebenden Ordner, Verschieben auswählen, Ziel auswählen (oder, wenn du es eben so schon probiert hattest, dann stattdessen mit drag&drop).

Danke für den Tipp. Ich glaube, es lag an den bereits vorhandenen Mails. Nicht sinnvoll den Vorgang deshalb komplett abzubrechen.

Darüber kann man, denke ich, streiten (denn durch das Vorgehen ist sichergestellt, dass die verschobene Gruppe exakt im Originalzustand beibehalten wird; bei 4 nicht-verschiebbaren Dateien mag es ja nicht so schlimm sein, ist die Hälfte nicht zu verschieben habe ich danach recht viel Aufräumarbeit). Nützlich wäre aber auf jeden Fall ein Hinweis, wonach es eben zu diesem Abbruch gekommen ist

Wie groß haben Sie die verschlüsselte Datenbank gemacht?

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Kann ich das irgendwie nachvollziehen? Ist bereits ne Weile her als ich die erstellt hatte. Komme nur erst jetzt dazu es umzusetzen. Es steht jedenfalls was von xxx von 9,9 GB belegt. Also vermute ich das dies die Größe ist. Weiß dann nur nicht warum ich keine vollen 10 gb genommen habe.

Ich habe ähnliche erhebliche Probleme mittlerweile. Seit Wochen lerne ich mit DT3 umzugehen und im Moment (wo ich unter Zeitdruck stehe und es so gar nichts gebrauchen kann), gibt es immer wieder Probleme, welche ich mit meinen einfachen Anwender Fähigkeiten nicht lösen kann.

  1. Ich lösche eine Datei oder Gruppe und es passiert nichts…, naja (fast nicht). Die gelöschten Elemente verschwinden nicht, sondern prangern, ausgegraut an gleicher Stelle, allerdings irgendwann mit dem Inspektorhinweis auf den Ort Papierkorb. Erst ein mehrmaliges umschalten in einen anderen Ordner, auf- und zuklappen, lässt dann endlich das zu löschende Dokument endlich verschwinden.
  2. Neue Gruppen anlegen, ehemals kein Problem ist nun auch eine zeitraubende Sache, denn auch hier zeigt sich der neue Ordner erst nach einigem hin und her (vielleicht)!?
    3)Eine Gruppe umbenennen und innerhalb einer Datenbank verschieben - keine Chance. Teile der Gruppen und Untergruppen werden verschoben, Teile nicht.

Ein Workflow ist so kaum zu realisieren. Die Datenbanken und Ordner sind offen, nicht geschützt und die DB sind repariert und optimiert und alles was ich so machen kann.

Hier noch ein paar Screenshots:

Die Unterordner wollte ich umbenennen und per Drag and Drop herüberziehen ???

Bildschirmfoto 2020-09-28 um 06.15.57

Mehr Details wären hilfreich, z.B. in welcher Ansicht wie genau die Objekte gelöscht/angelegt wurden oder ob es sich um Suchresultate handelte etc.

Mit etwas Verspätung (bescheidene Nachtdienste) habe ich versucht den Fehler zu reproduzieren und zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich das Elend wohl selbst verursacht habe:
Da ich immer noch nicht ganz unerhebliche Datenmengen aus den Untiefen meines Rechners und der angeschlossenen internen, wie externen Festplatten in DT3 successive importiere, passiert es öfter, dass ich, sowohl in der Standard, als auch in der Breitbildansicht nicht nur die Dateiensortiere, sichte, hin und herschiebe, sondern auch parallel über das Suchfeld der Symbolleiste Suchen starte. Dann bin ich natürlich in einer Ansicht, bei der die mittlere Kolumne eben meine Suchergebnisse anzeigt. , aber eben nicht mehr alles. Ich merke einfach nicht, dass ich im Suchbereich bin und vergesse meine Suchbegriffe zu löschen. Ich glaube das war initial das Problem.

Bestehen bleibt natürlich die Problematik der Gruppenübertragung zwischen den Datenbanken, … aber das wurde an anderer Stelle ja schon diskutiert.

With some delay (modest night services) I tried to reproduce the mistake and to my shame I have to admit that I probably caused the misery myself :
Since I am still successively importing not inconsiderable amounts of data from the shoals of my computer and the connected internal and external hard drives in DT3, it often happens that I not only sort, view and move files back and forth in the standard and widescreen view, but also start the search field of the Search toolbar. Then, of course, I’m in a view where the middle column just shows my search results. but not everything anymore. I just don’t notice that I am in the search area and forget to delete my search terms. I think that was the problem in the beginning.

The problem of the group transfer between the data bases remains of course, … but that was already dictated elsewhere.

1 Like

Da müsste es doch ein entsprechenden Eintrag im Protokollfenster geben, oder?