In DTTG PDF als PDF abspeichern, klappt nicht mehr

Seit einigen Wochen kann ich PDFs, die im iPad-Safari als PDFs erscheinen nicht mehr als PDFs in DTTG abspeichern. Es fehlt im “Weitergeben”-Menü das DT App-Icon zum “PDF kopieren”-Icon, es erscheint nur das DT-App-icon, um es anders an DT zu übergeben. In dem Fall wird mir auch nur das als “Lesezeichen” und “Bild erfassen”.

Ich habe ein iPad Air 2, aktuelles iOS.

Das scheint ein bekanntes Problem zu sein:

Nee, ich glaube, da geht es generell darum, ob es möglich ist, Webseiten als PDF zu speichern. Es gab aber immer die Möglichkeit PDF, die als PDFs im Browser erscheinen auch als PDF direkt abzuspeichern.

Man kann die Webseite über das Teilen-Icon drucken (mit und ohne Reader-Modus), dann mit zwei Fingern “groß” pinchen und im danach wieder auftauchenden Teilen-Icon DEVONthink wählen.

Sehr umständlich (alles muss auch wieder geschlossen werden) und vor allem wird auch keine URL der Webseite übergeben.

1 Like

Wenn du ein PDF im Browser lädst, rufst du das Extensions-Menü auf und klickst auf den Devonthink-Button. Ein Fenster öffnet sich, in welchem du das Speicherformat wählst: „Lesezeichen“ oder „PDF Erfassen“

Bei mir erscheint da aber nur “Bild erfassen”.

Probier’s mal aus. Ich glaube mich erinnern zu können, dass dann ein PDF abgespeichert wird

„Bild erfassen“ steht dann da, wenn es ein Bild ist. Wenn du das Bild als PDF gespeichert haben willst, bleibt nur der Druckdialog (siehe oben)

Entschuldigung, ich konnte auch schon einmal besser lesen. Es ging darum, ein PDF im Browser in DEVONthink abzuspeichern, meine Anleitung war aber die, aus einer Webseite erst ein PDF zu machen und das dann in DT zu speichern.

To do: Brille kaufen.

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Wenn ich bei einem angezeigten PDF auf “Bild erfassen” klicke, bekomme ich in DTTG ein PDF. Es erscheint auch in DT (nach dem Synchronisieren) als PDF. Also möglicherweise nur eine komische Beschriftung?

Okay, ich dachte schon, ich habe irgendwas verdreht. :wink:

Ja, das hat bei mir jetzt auch so geklappt. Aber: Vorher gab es doch einen zweiten DT-Button im Teilen Menüs, wann ist der den verschwunden.

Und ja, “Bild erfassen” ist eigenartig beschriftet.

Moin,
stimmt, der Eintrag ist bei mir ebenfalls seit iOS 14 verschwunden. Eine weitere Option ist, DTTG in Dateien als Speicherort freizugeben, dann lassen sich PDFs einfach über Speichern in DTTG ablegen.

Kann es sein, dass die angezeigten PDFs tatsächlich nur „Bilder“ sind, also kein PDF aus einem Renderer (LaTeX o.a), sondern „nur“ Scans mit/ohne OCR?

Wo macht man das?

iOS-Einstellungen > Dateien und Ordner

wenn ich in meine IOS-Einstellungen gehe, gibt’s da kein Dateien und Ordner, eigenartigerweise

ah, okay, dort. Aber da erscheint DT schon als Speicherort. Danke.

Gib mal ins Suchfeld „Dateien“ ein