Individuelle Bookends Metadaten in DT3 benutzerdefinierte Metadaten importieren (geht das grundsätzlich?)

Ich habe im internationalen Forum nachgefragt, ob es ein Skript gibt, mit dem ich die Metadaten eines Fachartikels in Bookends in die benutzerdefinierten Metadaten von DT3 importieren kann, weil die Verbindung Bookends-DT3 ja häufig hier genutzt wird und es ja einige Skripte dazu gibt.

Wäre sowas aber überhaupt machbar? Und wenn nicht, welche anderen Möglichkeiten könnte es denn geben, die Daten von Bookends in DT3 zu bekommen (nicht pauschal, das geht ja, sondern Paper für Paper).

Der Hintergrund: Ich will die Paper nur in DT3 sammeln und bearbeiten, und nicht auch in Bookends. Weil aber das Metadaten einsammeln in Bookends fast automatisiert ist, ist dort viel einfacher als in DT3. Daher mein Wunsch, sie von BE in DT3 zu importieren. (Die andere Variante, die pdfs auch in Bookends zu sammeln und von DT3 zu indexieren möchte ich nicht nutzen).

Ja, man kann das vermutlich scripten. Ich kenne Bookends nicht, aber spontan fällt mir die Frage ein: Wie ordnest Du ein Dokument in DT einem Eintrag in Bookends zu? Wenn es da DOIs gibt o.ä., ist das einfach. Das heißt, du musst auf jeden Fall irgendeine Art von Metadaten (DOI, Titel oder etwas anderes, möglichst eindeutiges) für die Publikationen in DT haben, damit Du die zugehörigen Daten in Bookends finden kannst.

Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung von Bookends, und vielleicht ist das Geschriebene deshalb völliger Quatsch.

Ja, die allermeisten Fachartikel haben ein DOI oder eine Pubmed-ID PMID. Das wäre also eine Möglichkeit.

Wir setzen die Diskussion hier im englischen Forum fort:

1 Like