Indizierte Dateien in einen Ordner der Datenbank verschieben

Mahlzeit,

für die Bearbeitung meines hier [url]Automator in Verbindung mit DEVONthink] beschriebenen Hazel Workflows fehlt mir noch ein schnelle Bearbeitung von Einzeldokumenten.

Die in den Ordnern 05-08 befindlichen Dokumente sind allesamt indiziert. Ich möchte die Einzeldokumente, die nicht über das Script automatisch in die verschiedenen Ordner der Datenbank verschoben werden, manuell mit Drag&Drop und mit Hilfe der in den Werkzeugen befindlichen Gruppen & Tags in die Ordner in der selben Datenbank verschieben (manchmal ist es auch eine andere Datenbank).

Beim Verschieben (auch mit gedrückter COMMAND-Taste) bleibt das Dokument indiziert. Ich kann es zwar mit Rechtsklick in die Datenbank verschieben, aber diese Vorgehensweise ist nicht zielführend, weil sie einfach zulange dauert und fehlerbehaftet ist.
Auch die Option Rechtsklick und verschieben macht bei einer tiefen Struktur keinen Sinn.

Wenn die Dokumente per Script verschoben werden, landen sie im richtigen Ordner und sind nicht mehr indiziert, sondern befinden sich in der Datenbank.

Gibt es eine Tastenkombination, mit der ich die Dokumente mit Drag&Drop in die Datenbank bekommen.
Ich kann mich erinnern, dass das in der Vergangenheit bereits geklappt hat, ich weiß allerdings nicht mehr wie :blush:

Danke euch für die Hilfe
Markus

Wenn Sie versuchen, Dokumente per Drag-and-Drop in Ihre Datenbank zu indizieren, halten Sie “Option-Befehl” gedrückt.

(Übersetzt mit deepl.com)

Hallo Jim, danke, allerdings möchte ich das nicht, ich möchte eine indiziertes Dokument in die Datenbank (mit Drag&Drop) verschieben :slight_smile:

Wenn Sie ein bereits indiziertes Dokument per Drag & Drop hinzufügen, erhalten Sie nur zwei Kopien, eine indizierte und eine importierte.

Ein Rechtsklick auf eine indizierte Datei in DEVONthink und die Auswahl In Datenbank verschieben ist die richtige Methode, um indizierte Dateien in Ihre Datenbank zu verschieben.

Für alle, die es auch gebrauchen können, habe ich die Lösung gerade gefunden:

Die Dokumente nicht innerhalb von Devonthink in Gruppen & Tags verschieben, sondern mit Hilfe des Dateiexplorers (bei mir ist es Path Finder 8 ).
Wenn die Dokumente mit gedrückter Command-Taste in die entsprechenden Ordner der Gruppen & Tags verschoben werden, sind die in der Datenbank und nicht mehr indiziert. Und im indizierten Ordner verschwunden :laughing: :stuck_out_tongue:

VG
Markus

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Sie meinen, aber wenn Sie Dateien zu DEVONthink hinzufügen, indem Sie sie per Befehl in die Datenbank ziehen, werden sie dadurch verschoben und nicht kopiert.