Inkonsistenzen und Fehlermeldungen

Warum bekomme ich ständig diese Fehlermeldungen wie im Screenshot.

Ich denke, es hängt mit dem Synchronisierungsvorgang zusammen, denn wenn ich nicht synchronisiere, kommt auch keine Fehlermeldung. Leider ist ein halbwegs verlässliches Synchronisieren so nicht möglich, da die Fehlermeldung eine Synchronisation verhindert - ich soll erst die Datenbank reagieren.

Das tue ich und beim nächsten oder einem der nächsten Mal mal das gleiche Problem.
2013-08-05 Screenshot.png

Diese Fehlermeldung sollte eigentlich nie auftreten, sofern DEVONthink nicht abstürzt, kein Programmabbruch erzwungen wurde und die Datenbanken während der Benutzung nicht von anderer Software synchronisiert/kopiert werden (z.B. weil die Datenbank im Dropbox-Ordner liegt).

Wie genau wird denn die Datenbank synchronisiert und wo befindet sie sich, z.B. auf einem Netzwerklaufwerk oder einer internen Festplatte?

Diese Fehlermeldung tritt fast täglich (mitunter mehrfach täglich) auf - ohne vorherigen Programmabsturz oder -abbruch (passiert mit allen Datenbanken - auf beiden Rechnern)

Synchronisiert wird über WLAN / Direkte Verbindung. Es wird ausschliesslich mit dem Mitteln von DEVONthink synchronisiert.

Ich habe auch schon Datenbanken komplett neu aufgebaut - ohne Erfolg, irgendwann tritt der Fehler dann wieder auf

Eventuell beseitigt ein Neuaufbau der Datenbank das Problem. Falls nicht - auf was für einem Volume befindet sich denn die Datenbank?

Für den Moment schon. Bis zum nächsten Mal.

Die Datenbanken befinden sich jeweils auf den internen Festplatten des iMacs und des MacBooks (Mac OS Ext Journ formatiert). Die Festplatten sollten eigentlich in Ordnung sein.

Wurden die Datenbanken nur repariert oder wirklich neu aufgebaut (per Werkzeuge > Neuaufbau der Datenbank)?

Die wurden komplett neu aufgebaut.

Das ist in der Tat seltsam und bisher der erste Bericht in dieser Art. D.h. direkt vor der Synchronisierung meldet die Überprüfung keine Fehler, direkt nach der Synchronisierung aber schon? Welche Synchronisierungsmethode kommt denn zum Einsatz (Direkt, Dropbox, WebDAV oder lokal)?

ich bin mir nicht 100% sicher, ob es tatsächlich mit der Synchronisierung zusammen hängt. Aber aufgefallen ist mir, dass ich Urlaub keine Synchronisation gemacht hatte und keine Fehlermeldungen hatte. Nun mache ich wieder tägliche Synchronisationen (via direkte Verbindung) und habe die beschriebenen Fehler

Heute morgen wieder 18 Inkonsistenten und 18 verwaiste Dateien im Globalen Eingang. Dann Reparatur und 7 Fehler übrig…

Passiert dies denn auf beiden Rechnern, d.h. ist auf beiden Rechnern nach der Synchronisation die Datenbank beschädigt? Ich leite das jedenfalls weiter, da es sich (sofern kein Hardwareproblem vorliegt) wohl doch um einen Fehler handeln könnte.

Wurde denn während der Synchronisierung irgendetwas in der Konsole (s. Programme > Dienstprogramme > Konsole.app > Alle Meldungen) protokolliert?

Das passiert auf beiden Rechnern gleichermassen.

Mit den Konsolen-Meldungen kann ich leider nichts anfangen, da fehlen mir die Kenntnisse

Könnten Sie bitte nach einer fehlerhaften Synchronisierung die Konsole.app starten, in der Protokollliste “Alle Meldungen” auswählen, im Suchfeld “DEVONthink” (ohne Anführungszeichen) eingeben und uns die verbliebenen Meldungen schicken, z.B. an cgrunenberg - at - devon-technologies.com? Vielen Dank!

Ich kopiere jetzt alle Datenbanken incl. Global Inbox und “von Hand” nach Reparatur und Neuaufbau von einem Rechner zum anderen - ich bin gespannt, ob sich damit etwas ändert.

Wenn es wieder Fehlermeldungen geben sollte, maile ich Ihnen die gerne

Falls es wieder Probleme geben sollte, wäre eventuell ein ausführliches Protokoll hilfreich:

Mein Versuch, alle Datenbanken neu aufzubauen und dann von Hand von Rechner A nach Rechner B zu verschieben, war leider nicht erfolgreich - heute morgen schon wieder die beschriebenen Fehlermeldungen.

Ich habe Ihnen einmal die Konsolen-Meldungen per Mail geschickt - vielleicht ergibt sich daraus etwas

Es gibt hierzu immer noch keine Idee? Was ist mit den Konsolenmeldungen, die ich Ihnen schickte?

Die sind hier leider nicht angekommen. Die Adresse ist cgrunenberg - at - devon-technologies.com.

Heute habe ich wieder nach ein paar Tagen Ruhe ständige Fehlermeldungen - die üblichen Inkonstistenzen und verwaisten Dateien werden gemeldet. In der einen Datenbank werden z.B. 38 verwaiste Dateien gemeldet, nach der Reparatur liegen im Ordner “Verwaiste Dateien” aber nur 2 Daten - diese Dateien sind Duplikate von anderen Dateien.

Ich habe hier einmal eine Fehlermeldung aus der Konsole - keine Ahnung, ob das die richtige Meldung ist:

27.08.13 18:22:53,428 DEVONthink Pro[7839]: MailImport: Conversion failure for message in folder `/Users/michael/Library/Caches/TemporaryItems/33F16B71-FA3B-4690-AC05-857A7A39D765.mbox' with message-id `<0c542ce54794ecc5e446a6bd7a73fe94@www.therapage-apfelcomputer.de>': Error Domain=com.devon-technologies.think-db.errors Code=11105 "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.devon-technologies.think-db.errors-Fehler 11105.)" UserInfo=0x17adf2e50 {NSStringEncoding=134217984, DTMimePartErrorKey=<CWPart: 0x17adf24d0>} {
    DTMimePartErrorKey = "<CWPart: 0x17adf24d0>";
    NSStringEncoding = 134217984;
}

Noch eine Beobachtung: Es ist auch mitunter so, dass beim Synchronisationsversuch die Datenbank auf dem Zielrechner am Ende des Synchronisationsvorganges abstürzt

Könnten Sie bitte die Absturzprotokolle an unseren Support (support - at - devon-technologies.com) schicken? Eventuell enthalten diese weitere Hinweise. Danke!