Intelligente Gruppe für Dokumente ohne Schlagwort

Es sollte für den Import genügen, unter Einstellungen > Dateien > Vorschaubilder Bilder zu aktivieren. Nachträglich lassen die Vorschaubilder sich auch per Daten > Vorschaubilder erzeugen/aktualisieren/entfernen.

“sollte”, tut’s aber nicht :wink:
hab grad ne Regel gebaut, den Punkt “Vorschaubilder erzeugen” gibt es ja…
mal schauen, was ich da im Eifer des Gefechts veranstaltet habe…

Das kenne ich ja, genau das will ich mit der Regel automatisieren :wink:

Also, ich versichere, es passiert nicht automatisch. Die Frage ist, liegt es am Datei-Format, oder wird es aus anderen Gründen einfach nicht gemacht? Ich werfe nochmal ins Rennen, bei ca. 50% der Dateien funktioniert‘s…

Das lässt sich im Augenblick leider nicht beurteilen, solange sich das Problem nicht eindeutig reproduzieren lässt. Gibt es Dateien, bei denen es beim Import immer fehlschlägt?

Hi!

Gibt es Dateien, bei denen es beim Import immer fehlschlägt?

Nein; soweit ich das sehe, wird die Vorschau bei allem anderen erzeugt.
Es hängt nur bei den ARW-Dateien. Hier entsteht auch oft das Verhalten, (welches ich in einem anderen Thread schon eingeworfen habe), dass DT erstmal nichts macht außer importieren.
Der Sync zu meinem NAS wird dann auch erst viel später angefahren. Ich dachte, dass hier vielleicht eine intelligente Verzögerung gebaut wurde, die abwartet, bis das System wenig zu tun hat, und dann anfängt zu werkeln… sowas wird ja immer moderner :wink:

Ich beobachte jedoch auch hin und wieder, dass bereits zum erstellen der Vorschau getriggerte Dateien “ewig” nicht verarbeitet werden, und dann Tage später sind neue Vorschauen (ist das deutsch?) da, jedoch nicht alle.

Ich kann das alles leider an nichts festmachen, ich habe Energiesparen und Sperren komplett abgedreht, und ich habe keine Webcam am Mac, die sehen könnte, ob ich vor der Kiste sitze oder nicht. Ich begreife nicht, dass der Kübel immer nur dann etwas macht, wenn ich davor sitze. Heute zB fängt er an, eine DB vom webdav nach lokal syncen, die ich nach dem Neu-Setup des Macs aktiviert habe; das war am Samstag…

Handelt es sich denn um importierte oder indizierte Dateien? Gibt es parallel irgendwelche andere Aktivitäten?

importiert.
Nein. Wie jeden Morgen beobachte ich auch jetzt das Verhalten, der Mac lief durch, kein Energiesparzustand o.ä., ich hatte lediglich die Monitorre händisch am Knopf abgedreht.
Schalte ich die Monitore an, ist DT im Normalzustand (Hauptfenster offen, keine Aktivität), fängt aber sofort an, irgendwas zu syncen, zu importieren, oder einfach nur zu “machen” - ich spreche von dem Aktivitätsfensterchen, das den Fokus auf sich selbst sperrt und keine weitere Verwendung des Programms zulässt, und das man auch nicht abbrechen kann. In diesem Fall wird mit dem webdav synchronisiert. Es hätte die ganze Nacht Zeit gehabt, und hat nichts gemacht.
Ich hätte gehofft, wenn ich zwei Rechner habe, könnte ich wenigstens an einem arbeiten, während der andere mir zeigt, dass jetzt auch aufgestanden ist. Aber das geht auch nicht, der iMac fängt auch grad an, “Lade xy von webdav”… das ginge ja noch, weil es nichts blockiert. Nur erscheint die entsprechende Datenbank immer noch leer…
Eigentlich hab ich für sowas keine Zeit… Ich überlege schon ernsthaft, ob ich für jede DB einen eigenen User am Mac anlege und immer zu dem User wechsle, dessen DB schon fertig ist. Momentan sind’s 20…
Momentan ist er bei 8.000 von 240.000 - nach 1h. D.h. 30 Stunden kann ich wohl noch warten. Da ich immer nur ca 8h an diesem Mac sitze, dauert es noch 4 Tage, bis DT mit der 11. DB fertig ist. Es kämen dann noch 9; 3 davon haben auch wieder mehrere 100 GB, d.h. 2-3 Wochen wird’s meine Geduld noch auf die Probe stellen…

Sind denn wirklich all diese Daten komplett in DEVONthink und obendrein synchronisiert nötig? Allein die Übertragung per WebDAV dauert bei solchen Mengen schon geraume Zeit.

Empfehlenswerter ist es aber in der Regel schon, nicht beliebige Daten wahllos hinzuzufügen, sondern nur ausgewählte/benötigte/interessante. Das macht das System dann natürlich auch flotter und die Ergebnisse von Suchen oder Siehe Auch/Einordnen präziser.

1 Like

ja. Synchronisiert deshalb, weil wir

  1. zwei Personen sind die auf gleiche Datenbestände zugreifen können müssen
  2. momentan in einer Wohnung leben, aber unser Haus herrichten und dort das Obergeschoss fertig ist und dort unser Arbeitszimmer ist. Ich habe in der Wohnung einen iMac zum arbeiten und das Macbook für die wichtigsten Sachen, letzteres auch unterwegs dabei.
    Im Haus, wo die beiden primären Arbeitsplätze stehen, wo auch das NAS für webdav steht, habe ich natürlich alles synchron auf meiner primären Arbeitsstation, die Frau hat die für sie relevanten Dinge synchron auf ihrem Arbeitsplatz (iMac). Auf diesem iMac habe ich aber auch meinen Zweit-Arbeitsplatz, wo ich aber auch nur die allerwichtigsten Dokumente (Hausbau (nur Rechnungen und Schreiben, keine Fotos), Versicherungen,…) synchronisiere.

Den Löwenanteil machen 3 Foto und Video-Datenbanken aus:

  1. alle Dokus zum Hausumbau (10.000e Fotos und hunderte Video-Dateien)
  2. Meine allgemeine Foto-Mediathek (Fotos aus über 20 Jahren) - die macht mir grad zu schaffen, da knapp eine halbe Million Fotos drin sind, und ich das alles überarbeiten muss. Wenn fertig, kommt alles bis 2015 in ein externes Archiv.
  3. ich mache nebenher Foto-, Video-, und Zeitraffershootings für die Firma, die uns die Fassade gemacht hat, Sportveranstaltungen und Modellshootings. Momentan noch als Hobby, aber das wird ausgebaut, und dazu hätte ich DT als entsprechende Datenbank missbraucht. Die Fotos liegen daher auch nicht verknüpft, sondern importiert in den Datenbanken. Einige lasse ich garnicht mal aufs NAS syncen, sondern mache alles fertig, schiebe die DB auf eine externe HDD und die wird archiviert.

Insofern sind die Dateien nicht beliebig, sondern sogar vorsortiert. Einzig die private Fotosammlung macht mir Mühe, ich habe mehrere teildefekte oder unvollständige Sammlungen, die durch Programmfehler oder einfach Programmierscheiße (iCloud Fotos am Handy - zerstört alles, und zwar mehrfach!) entstanden sind. Ich will das ein für alle Mal aufräumen und geordnet archivieren, aber ehrlich gesagt bin ich kurz vorm Aufgeben, was diese Fotos angeht… Aber sie bedeuten mir was, ich habe mich 2009 aus D verabschiedet, nun durch die Lockdowns etc darf ich nicht mal in meine alte Heimat zu Familienbesuchen reisen, und das schon seit 2020. Fotos sind hier das letzte, was mir von den der Reihe nach wegsterbenden Familienangehörigen bleibt, wodurch sich eine gewisse Wichtigkeit ergibt. Auf welche Apple mit ihrem beschissenen Fotoalbum keine Rücksicht nimmt, und alles durcheinander wirft - aus diesem Schema muss ich raus… Aber exportiere mal die Fotos, die Apple in Tages-Alben verschiebt, und die eigenen Alben zerstört, etc…

Aber du bringst mich indirekt ja glatt auf eine Idee… ich könnte den Privat-Foto-Wahnsinn am MacMini betreiben… muss nur schauen, dass ich in 30 Tagen damit fertig bin, will keine 5te Lizenz für den 2-Personen Haushalt :wink:

Wieviele Rechner kommen denn bisher zum Einsatz? Standardmäßig enthält eine Lizenz zwei Arbeitsplätze, was eigentlich bereits für 2 Personen mit je einem Rechner ausreichen würde.

Mein Hauptarbeitsrechner im Haus, MacPro (ihr seht ja die Lizenzzuweisungen)
Mein Rechner in der Wohnung, der iMaci7
Mein MacBook
Der iMac meiner Frau, der iMaci5
Der MacMini diente als Foto-Syncer mit Amazon, aber nachdem auch die ihre Software nicht fertig gemacht haben und nur Synchronisationleichen überblieben, hat der nur noch die Aufgabe, einen virtuellen Windows Server für’s ActiveDirectory auszuführen. Dem hab ich aber nebst SSD auch eine 5 TB HDD eingebaut, der hätte also Platz genug für den aktuellen Datenbestand. Da könnte ich auch zentral die Regeln etc bauen, dann würde alles ständig gemacht, auch wenn wir unsere Macs mal abschalten wollen… Ich müsste dann eh auf die Pro gehen, weil OCR würde ich gerne von DT machen lassen. Bislang hat das auch der Mac mini gemacht, über gewisse Tools, auf die ich hier nicht eingehe, aber du kannst dir denken, welche ;). Ergebnis: umständlich. Hab ihn ind er iCloud angemeldet, einen Share für die Frau gemacht, die konnte ihre Sachen in den Eingangsordner legen, und nach 1 Woche erinnern sich 2 Leute, dass wir unsere fertigen Dokumente mal abholen sollten, und dann geht die Sucherei los,… Also da wäre der Übergang zur Pro schon gut, auch wegen des Mailplugins…
Also wenn du mir mit einem Sitz entgegenkommst, kann ich das Upgrade möglicherweise leichter durch den Finanzhaushalt bringen ;). Sobald die Schwiegermutter das Haus nicht mehr “belebt”, ziehen wir um, dann brauchen eh nur 3 Pro-Lizenzen… 2 iMacs und das Notebook, der MacPro wird dann nur für Videoschnitt genutzt.

Abgesehen von unseren üblichen Promos wie dem aktuellen WinterFest kann ich da leider nicht weiterhelfen :slight_smile:

kann ich nachvollziehen…
Das Hauptproblem ist bei dem Upgrade, dass ich 2 zusätzliche Sitze zusätzlich nehmen MUSS, es wird mir von der Webseite so auferlegt. Es reicht aber, wenn ein Mac das OCR macht, und das ist der einzige Benefit für mich. Der Umstieg auf Pro und die 1 Lizenz für den Mac mini bedeutet 320 Euro Aufpreis… ich find’s heftig deshalb, weil es in der Form nicht sein muss. Und vom Winterfest sehe ich keine Rabattaktion… da muss ich mal suchen…
Ich seh grad: “WinterFest is over. But there might be other offers coming up.”

Warum willst Du überhaupt Foto und Video mit DT verwalten?
Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass das Programm hierfür wirklich prädestiniert ist…?!

1 Like

weil es die einzige Software ist, die mir Dubletten halbwegs ordentlich anzeigt, mir Taggen und Verschlagwortung innerhalb einer DB ermöglicht. Diese Sachen sind bei Apple einfach scheiße. Frau sieht meine Tags nicht in einem iCloud Share, ich sehe ihre nicht, Mailprogramme landen keine Treffer auf die Suche (meistens einfach NULL), Hazelrules machen Blödsinn (der Check, ob eine Regel ein Dokument trifft, ist grün, aber passieren tut einfach garnix, der Support dort kennt sich nicht aus),… Hazel könnte ja sogar den Müll rausbringen. Eingestellt darauf, dass alles älter 1 Tag gelöscht wird… ich habe Sachen im Papierkorb, die vor 4 Wochen gelöscht wurden,… also kurzum - alles nicht fertig, alles nicht zuverlässig, alles nicht zu gebrauchen.
Es sind schöne Ansätze, Spielereien von angehenden Programmiervorschülern, aber nichts was mir die Arbeit erleichtert, im Gegenteil, es sind Baustellen, die mir zusätzliche Arbeit liefern. So wie die Mail-Regeln, deren Reihenfolge Apple entscheidet, was zu katastrophalen Zuständen führt…

Würde nicht eine Pro-Lizenz für den Mac mini reichen? Unabhängig von Upgrades wäre das z.B. während einer Promo max. $150.

** Kommando zurück, mein Fehler, Ich kann natürlich einmal eine Pro kaufen, das war ja noch die Auswahl basierend auf dem Upgrade.

135 für eine weitere Lizenz, ich werd’s mal im nächsten “Haushaltsausschuss” vorlegen, hab ja 30 Tage Zeit bis die Demo ausläuft…

Das ist obsolet:
Ist im Shop so nicht auswählbar.

Adobe Bridge, Lightroom – alles Programmierschüler?
Nichts für ungut, aber es gibt dedizierte Bildverwaltungen, und DT ist keine davon

1 Like

Bridge ist mir zu teuer. Überall steht gratis, aber zum Download komme ich erst nach Wahl eines Plans anderer Software. → fällt weg
Lightroom ebenso. Für die Verarbeitung nutze ich RAW Power oder den ebenfalls unfertigen Wahnsinn von Sony. Aber das ist nur zum Verarbeiten, nicht zum Verwalten.

Zum Thema Verwalten: RAW Power kommt - wie alle anderen Hersteller auch - zu dem Problem, dass mit Monterey die Verwendung von Tags nicht mehr möglich ist - Sicherheitskonzept a la Apple.
Ich wollte ja mit Bewertungen arbeiten und auf Basis des Textes innerhalb der RAW-Datei Hazel sortieren lassen - geht nicht. Hazel kann die Bewertung der Dateien nicht dort auslesen. Das müsste ich mit exif machen, hab es nicht geschafft exif dazu zu bringen, mir die ausgelesenen Daten so an Hazel zurückzugeben, dass es mir die Fotos einsortiert.

Bridge bekomme ich nur im Abo - in diesem Fall ein Nogo, da für mich zu teuer - ich verdiene die 720 Euro nicht im Jahr mit der Fotografie, das ist ein Hobby… Um 720 übrig zu haben für so eine Lizenz, müsste ich Umsatz machen (also ein Gewerbe anmelden, 70% der Einnahmen an Steuern, KV, Gewerbeanmeldung, jährlicher Gebühren etc wieder abdrücken, denn für soviel Verdienst, dass ich davon leben könnte, würde es noch lange nicht reichen),… Das ist ein ganz anderer Ansatz. Als Hobbyist generiere ich mit dem Wahnsinn ja keinerlei Einnahmen…

Abgesehen davon, als Student hatte ich mit Bridge, Photoshop und Indesign sehr viel zu tun, es war garnicht schlecht, die 2er Version. Eine spätere hatte ich dann also Demo, die war schon furchtbar. Nein, Adobe kommt mir nicht mehr ins Haus.

Letztlich scheitert vieles ja an den Automatismen, die ich gerne anwenden würde, die aber alle nicht funktionieren:

  • Hazel tut irgendwie garnix, nicht mal den Papierkorb leeren
  • Alle Programme, mit denen ich Fotos einen Tag vergeben könnte, dürfen dies nicht mehr, seit Monterey. Blöderweise kann ich Esel nicht zurück, weil ich viele Videoprojekte mit FinalCut aktualisiert habe und diese in voriger Version nicht mehr bearbeiten kann. Ich hatte jetzt für 2 Wochen den alten MacPro5 im Einsatz und mit Catalina gearbeitet. Mail in Catalina zeigt nicht mal das “Archiv” an… es gibt also keine Wege zurück, somit muss ich damit leben, dass Tags defakto gestorben sind.

Ich könnte auch auf die klassische altmodische Art die Fotos händisch von Ordner zu Ordner verschieben, aber dann mache ich das auf einem alten Windows PC mit totalcommander!