Intelligente Gruppe für Dokumente ohne Schlagwort

Tja. Existierende Software taugt nicht oder ist zu teuer (ich zahle 80 pro Jahr für Photoshop, Lightroom und Bridge, btw). Deshalb möchtest du unbedingt ein Programm für ein Szenario einsetzen, für das es nicht gemacht wurde. Dann ist es eben so.

ich möchte vor allem EIN Programm für die Verwaltung ALLER Dateien / Informationen haben.
Nicht eines für Mails, eines für Fotos, eines für Videos, eines für Office-Dokumente, eines für Videos, eines für Fotos, eines für Notizen.

Im Übrigen sind alle meine Probleme mit DT nicht einzig mit Fotos zu finden. Ich habe eine Spiel-DB zum Ausprobieren von Regeln etc… diese DB ist dauernd, wiederkehrend, auf allen Macs, jeden Tag, einmal defekt und will repariert werden. Da sind ca. 200 PDFs, ein paar Links und ein paar Mails drin…
Jeden Tag erhalte ich an einer von 4 Maschinen die Info, dass Manifeste fehlen,… ständig sind Dateien verwaist… dabei, und da muss ich ja lachen, ist das die kleinste DB, die wenigsten Dateien, mit gerade mal 2 Regeln der Gigant unter meinen DBs die überhaupt schon Regeln haben.
Laut Adobe kostet das Foto-Abo mit LR und PS 144,- €

Ich sollte der Wahrheit ins Auge schauen: ich scheitere schon beim effizienten Verwalten und Verarbeiten von Fotos. Wäre eigentlich nur logisch, dieses Hobby auch noch aufzugeben… interessiert sich eh kein Mensch wirklich dafür…

Wird denn DEVONthink stets normal beendet bzw. die Datenbank korrekt geschlossen? Normal ist so eine Erfahrung natürlich nicht.

Irgendwie hört sich das bei Dir sehr chaotisch an!
Vor allem kann ich einiges nicht nachvollziehen. Hazel z.B. Leer bei mir sehr zuverlässig den Papierkorb, und erledigt auch alle anderen Aufgaben.
Auch kann ich nicht nachvollziehen, was Monterey mit nicht mehr funktionierenden Tags zu tun haben soll? Ich nutze in vielen Programmen Tags, und habe da noch keine Einschränkungen erlebt. Gerade auch wenn es um Bilder geht, ist Fotos da meiner Meinung nach ein sehr gutes Programm, das vor allem auch Tags verwalten kann.

Du willst eine Eierlegende Wollmilchsau, aber die wirst Du nicht finden!

1 Like

die Rechner laufen alle durchgehend (außer das Notebook). Es tritt im laufenden Betrieb auf, auch während des Arbeitens.

jap, bei mir nicht. Support weiß auch nicht warum, betroffen sind mal gleich 4 frisch installierte Macs.

Gibt es denn bestimmte Aktionen, die das auslösen? Bildschirmfotos der konkreten Fehlermeldungen wären evtl. hilfreich - Danke!

teste doch mal Rawpower und versuche, innerhalb des Programms einen Tag zu vergeben. Wird nicht gehen. Sogar der Hersteller schreibt mir, und auch offiziell, dass er von Apple noch keine Antwort auf seine Anfragen hat. Sind aber einige Hersteller betroffen, ich habe ein paar probiert, die Namen weiß ich nicht mehr, ist alles weg nach dem Neuaufsetzen der letzten Woche. Hat alles nicht funktioniert. Entweder sie konnten mit Tags garnix anfangen (Sony weiß zB garnicht, was das ist), oder es scheiterte daran, dass sie aufgrund der Sicherheit von Monterey die Tags nicht schreiben können.

Die Tags sind eh schon ein Workaround. Ich wollte, dass ich mit Sony Imaging Edge Viewer die Fotos bewerte mit 1-5. Das wird in die RAW-Datei reingeschrieben, in den XML-Part am Anfang. Auf diesem Wert wollte ich Hazel die Fotos in die Unterordner sortieren lassen. Das geht schlichtweg nicht. Und ich bin der erste auf der Welt, der auf so eine behinderte Idee überhaupt kommt. Könnte ja die Arbeit erleichtern… aber nein, wir verschieben jetzt die Fotos mit der Maus. Klassisch und unaufhaltsam. In einem Monitor die Fotoansicht, im zweiten haben wir 4 Finder-Fenster. Eines mit der Quelle, eines mit Ordner grün, eines mit Ordner gelb, eines mit Ordner rot. Da wird dann brav die Maus bewegt, getreu dem Motto, wer langsam reitet, muss genug Verpflegung für sich UND das Pferd mithaben…

naja, ich kann darauf warten, dass einer der Macs im Protokoll schreibt, dass die DB defekt ist. Den Inhalt wirst du aber eh kennen (grundsätzlich)… oder dass ein Manifest fehlt. Wobei, hier muss ich sagen, ich habe heute in dieser Spielwiese einiges umgebaut, die zahlreichen Dubletten entfernt, die entstanden sind, wodurch auch immer (Reparaturen? ich weiß es nicht)… vielleicht tritt das Problem bei dieser DB jetzt nicht mehr auf. Aber wenn, leg ich dir hier mal einen Screenshot ab.

Es gibt ständig Sonderangebote. Und selbst 144 für drei Programme ist weit, weit jenseits von den behaupteten 720 für eines.

Und natürlich darfst du dir was wünschen, zb ein Programm zum Verwalten aller Arten von. Dokumenten. Aber ggf musst du mit der Enttäuschung leben, dass es sowas nicht gibt oder dass du sehr viel Geld dafür bezahlen musst. Und dann bleibt immer noch das Thema Hardware: 100000 Fotos (deine Zahl) sind im günstigsten Fall 400 Gbyte. Im ungünstigen deutlich mehr (so ein Raw-Image ist ja gerne mal 20MByte groß, dann wären wir bei flockigen 2TB). Das möchtest du auf fünf Rechnern plus NAS synchron halten?

Kann man versuchen. Aber man sollte sich nicht wundern, wenn das bei der üblichen privaten Infrastruktur laaaaangsam ist.

Und das alles für Daten, mit denen DT eigentlich gar nichts anfangen kann – das beschäftigt sich ja nur mit Metadaten, die Pixel sind ihm wumpe.

Du hast vielleicht keine Frau mit gleichem Hobby → gemeinsamen Projekten → gemeinsamer Datenablage → gemeinsamen Tags, aber getrennter iCloud
Wobei wir einen geteilten Ordner in meiner iCloud haben, aber außer Dateien sieht sie von mir nichts. Keine Tags, keine intelligenten Ordner (auch so eine unfertige Sch… von Apple): ich teile mit ihr einen Ordner, sie sieht ihn. Dieser geteilte Ordner liegt - genauer gesagt - in einem “normalen” Ordner, den ich ihr teile. D.h. sie kommt an die Dateien im geteilten Ordner, und sie sieht den intelligenten Ordner, was erstmal nur eine Abfrage ist nach Dateien mit “Rechnung” im Dateinamen. Die Datei Rechnung-xy.pdf liegt natürlich in einem Unterordner des geteilten iCloud-Ordners. Glaub nicht, dass MacOS soweit fertig programmiert wäre, dass innerhalb dieses Ordners die Rechnung gefunden würde…!

Das ist nicht ganz korrekt, Siehe Auch & Einordnen oder automatisches Gruppieren unterstützen ebenfalls Bilder und verwenden dafür die Bilddaten. Das Resultat hängt aber stark von den Bildern und noch stärker davon ab, dass ähnliche Bilder sich in denselben Gruppen befinden.

Zugegeben, ich habe das nie benutzt, weil ich keine Bilder in DT packe. Aber schon der Automatismus zum Erkennen/Klassifizieren von Bildern von Apple oder Excire ist für mich wenig überzeugend. Und da ich nicht manisch jedes Foto aufhebe, sondern die meisten wegwerfe, ist das manuelle Vergeben von Schlagworten etc. nicht so ein Drama. Zumal mit den richtigen Tools.:wink:

ähm, die 720 bezogen sich auf ein Paket, bei dem ich Bridge las. Und das war das Paket um 60 pro Monat. 60 * 12 sind ungefähr 720 :wink:

Ich frage jetzt nicht, wofür DT gut ist - denn die Fehler treten ja auch bei Dateien auf, für die DT gemacht wurde. Und bei Größen, für die DT gemacht wurde. Und bei Abfragen, die in DT gemacht wurden.
Mein erster Meilenstein wird sein, dass DT nicht bei 200 PDFs laufend DB-Fehler feststellt…

Diese 100.000 sind größtenteils alt (also mit 3-5 Megapixel Kameras oder Handys gemacht, kaum mehr als 5 MB)
Die Shootings die ich mache, sind in RAW, je Foto also ca. 25-30 MB.
Die Summe meiner Datenbanken liegt grad bei rd. 2,3 TB.
Ich bin hauptberuflich IT-Admin und weiß mit höherperformanten Geräten und Netzwerken umzugehen. Zugegeben, nicht google-Rechenzentren, aber ich lege meine Infrastrukturen und Geräte schon darauf aus, dass sie mit Terabytes umgehen können sollen, dass es im Rahmen des Erträglichen liegt. Ich schaffe sogar im WLAN mehr Durchsatz durch 3 Wände als herkömmliche Haushalte über ein Kabel, sprich, 150MB/sek vom Garten aus sind garkein Problem, meine Hardware ist von Cisco und um einiges leistungsfähiger als herkömmlicher Home-User-Kram. Soll nicht abwertend klingen, aber mit einer eher herkömmlichen Ausstattung eines Privathaushaltes kann man das nicht vergleichen.
Macs, Switches untereinander (OG<->Keller, wo Server und NASen stehen), und Anbindung NAS selbst,… haben alle 2 Gigabit mit Loadbalancing. Ich kann also unter Volllast, da meine gesamte Ausstattung large Packets unterstützt, auf bis zu 280 MB/s im Netzwerk handeln. Das sind 10 RAW-Fotos pro Sekunde, und es ist weit über dem, was im Heimgebrauch üblich ist. Daher schrecken mich 3 TB nicht im Geringsten. Aber leider übertragen NAS und DT manchmal nur im kB-Bereich, und ich verstehe nicht, warum. Auffällig: Je länger der Rechner läuft, umso langsamer wird’s. Nach einem Neustart rennt der Sync mit 70-80MB/s an und das NAS kämpft brav bei knapp 100% Auslastung - webdav fordert seinen Tribut. Nach wenigen Stunden ist dann aber totenstille. Überhitzung? nein, NASen sind im Keller bei 15 Grad mehr als gut gekühlt. Switches haben aktive Kühlung, also auch nicht schuld. Und dass Macs kalt bleiben beim Kindergartenkränzchen, ist auch nicht neu. Kurz: Überlastung kann ich ausschließen.

Und nein, die jetzigen 1,7 TB für die Fotos sind nicht auf allen Macs synchron - nur auf einem. Ich könnte ja auch ohne Sync arbeiten, aber leider - den Fehler habe ich gemacht - liegen meine DBs lokal auf einem Yotta-Gerät. Da bin ich einem Betrüger auf den Leim gegangen, diese Geräte sind performancetechnisch scheiße. Für’s syncen sollte es aber reichen, die jetzt anliegenden 300kB/s sind unter aller Würde für alles, was in diesem Raum steht… Mein VOIP-Telefon schaffte ja mehr…

wovon sprichst du? Das schafft ja amazon besser… (ausprobiert, Personen werden um Welten besser getroffen, Amazon erkennt sogar Bäume, Türen, Kühlschränke, Rasenmäherauffangkörbe,…).
Apple ist im Vergleich dazu “unfertig”, um bei meinen Begrifflichkeiten zu bleiben :wink:
Ich will aber keine Glaubenskriege anzetteln, bitte verzeih den meinen Exkurs… Grundsätzlich mag ich Apple und seine Lösungen, die einfach mal funktionieren. Aber mit Monterey und dem letzten IOS-Update haben sie vieles zerstört. Mein Home ist futsch, Heizungen machen was sie wollen, werden nicht mehr erkannt. Der Sch…ß ist 3 Wochen alt, und ich bau grad auf manuelle Regler zurück. In der Wohnung habe ich Fritz, das funktioniert einfach mal über Monate hinweg… soviel zu Apple

Ich glaube nicht, dass derart selektives Zitieren angebracht ist: ich hatte ja geschrieben, dass mich Apples-Kram in dieser Hinsicht _nicht überzeugt _, ebensowenig wie das hochgelobte Excire.

mea culpa, ich hab das “nicht” glatt überlesen…

Wenn noch Hilfestellung bei der Auswahl der richtigen Lizenzkombination nötig ist: bitte kurze E-Mail an uns (unter Allgemeine Fragen) und wir helfen gerne individuell weiter.

danke, es ist an sich soweit alles klar. Ich war nur auf dem Holzweg mit der einzelnen Pro-Lizenz, weil ich Tage vorher schon die Upgrade-Variante angeklickt hatte, und inzwischen daran nicht mehr gedacht habe, deshalb kam ich mir so blockiert vor. War aber mein Fehler :wink:
In der Tat hätte ich mir ja erhofft, dass wir uns irgendwo treffen könnten, weil ich ja nie die 4 Sitze gleichzeitig brauche. Übrigens: bei der Anmeldung musste ich einen Firmennamen eingeben. Was da steht, ist noch kein Firmenname, das ist meine Idee für einen möglichen Firmennamen, würde ich denn mein Hobby zum Nebenberuf machen und für Geld Fotos schießen und Videos produzieren… Deshalb steht hier auch keine Firma wo DT helfen würde, Geld zu verdienen.
Ich respektiere ja jede Entscheidung, aber ich fände es “mir gegenüber” - ganz egoistisch :slight_smile: - treffender, wenn ich nur 2 Sitze zahlen müsste, da wir nur zu zweit die Software verwenden… wobei andererseits, so wie es momentan rennt, und die Vorteile von DT nicht auf DTTG zu sehen sind und wir DTTG so garnicht verwenden können (leider!!), fällt es mir eh schon von Tag zu Tag schwerer, den Umstieg von der iCloud-Suche auf die DT-Suche durchzuboxen…

Ich hatte mir ja einiges erhofft:

  1. Mailübertragung - das Mail-Plugin gibt es ja nur mit der Pro. Ist aber in der Demo zum Installieren. Nur tut es nix. Es ist aktiv, legt aber die Mail nicht nach DT → also ohne Nutzen. Sporadisch hat es hier und da mal eine Mail rüberkopiert, aber das waren vlt 2 von sicherlich 100, was ich so auf den Macs probiert hab. Mein Ziel war, dass Mails automatisch ins DT kommen. Dass die Regel dann aber auch das DT-Apple-Skript nicht anschuppst, resultiert dahin, dass ich die Mail händisch rauskopieren muss.
    Das liegt jetzt nicht an DT, es ist nur so, dass alle “Lösungsansätze” nicht von einer dauerhaften Stabilität geprägt zu sein scheinen - das wurde mir bereits bestätigt. Da ist Apple am Zug, zu verbessern.

  2. Auffinden von Dubletten auf Basis vom Inhalt. Nach DB-Defekten etc habe ich zig Dateien (PDFs zB) doppelt. Einmal mit -1 hintendran. Wird nicht als Dublette gesehen… nicht mal, wenn ich die -1 lösche und der Dateiname der gleiche ist.

  3. OCR von abbyy - kann man mögen, meine Tests dahingehend fielen jedoch sehr bescheiden aus, meine Realisierung über andere Softwareroutinen war vom Ergebnis her zwar besser, aber umständlicher, und weder mit Aufgaben von DT noch mit anderen Automatiken zu realisieren. In Summe erkenne ich leider keinen Mehrwert und muss auf OCR verzichten. Mein Ansatz war: Dokumente ins DT, OCR wird automatisch gemacht, und ich finde die PDF aufgrund der Indizierung.

  4. Ja und dann die Verdopplungen… das hatte ich noch garnicht erwähnt, ständig werden bei mir Gruppen verdoppelt, ich habs nicht mehr im Detail verfolgt - System-Müdigkeit - und letztlich einfach mal rennen lassen.
    Seit Weihnachten lösche ich jeden Tag zig Gruppen mit ihren Dubletten darin, inzwischen stabilisiert sich das Ganze und ich wollte deswegen nichts mehr erwähnen… Immerhin geht das Löschen einer Gruppe ja schnell, wenn die Anzahl der Dateien darin identisch ist, was zu 99,9% der Fall war. Insofern war mir auch das noch wurscht…

  5. DTTG, das sollte für uns ein Gamechanger werden. Keine Intelligenten Gruppen, kein Gamechanger. Und dort etwas zu finden, bei aller Liebe, ich tat mir schon schwer, die Frau verweigerte es nach Stunden komplett. Noch heute suche ich eine halbe Stunde, um ein Dokument zu finden, das ich gerade erst am Handy an DT “geschickt” habe. Dafür sind wir entweder zu alt oder zu blöd. Ich sende an Eingang, es ist nicht im Eingang. Ich suche nach Name, es findet nix. Ich geh zum Rechner, dort seh ich es. Im Eingang. Ich geh zum Handy, Syncfehler. Äh, es hat ja schon gesynct…

Ich mag das Konzept von DT ansich sehr, und es sind klasse Funktionen dabei, aber ich werd es auf Dauer nicht halten können für unseren Anspruch - wobei ich überhaupt nicht von den Fotos spreche …


Hab jetzt 3 Reparaturdurchläufe, es sind noch Fehler übrig, die nicht behoben wurden.

Und dann kommt das gleiche nochmal von vorne.
Ich hatte eben nur mehr 0 Duplikate, nachdem ich mich mühevoll durchgeackert habe und alles händisch gelöscht habe. Der Papierkorb war auch leer. Wo bitte kommen jetzt 3 (!) Duplikate her…?

Ich werde die DB jetzt löschen :frowning:
Mir vergeht langsam der Spaß…

Nachtrag: DB samt Inhalte ist gelöscht. Dann hab ich halt 2021 keine Dokumente gehabt…
Jetzt ist die nächste DB beschädigt, aber die, die alle Dokumente über Fahrzeuge beinhaltet, die wären jetzt nicht ganz unwichtig…