Irgendetwas läuft mit meinen verschlüsselten Datenbanken schief

Ich habe eine verschlüsselte Datenbank angelegt, diese liegt in ~/Datenbanken. Diese wird aber nicht als datenbankname.dtsparse angelegt, sondern als datenbankname.dtsparseimage

Öffne ich die Datenbank aus DEVONthink heraus, passiert erst einmal in DEVONthink nichts, es wird lediglich im Finder nach Passwortabfrage ein Image gemountet. Innerhalb dieses Images liegt eine “ganz normale” Datenbank datenbankname.dtBase2

Das ist jetzt nicht das, was ich erwartet habe. Eigentlich sollte die verschlüsselte Datenbank direkt aus DEVONthink heraus geöffnet werden können. Ein verschlüsseltes Image, in dem eine beliebige Datenbank liegt, kann ich auch ohne DEVONthink anlegen.

Was habe ich falsch gemacht?

Was genau hast du gemacht?

Wirklich .dtsparseimage?

Ich nehme an DT 3.7.2; welches macOS?

Unter der Annahme, dass die Datei xyz.sparseimage und nicht xyz.dtsparseimage heißt, ist nach dem Anlegen und Schließen der Datenbank was schief gegangen. Benenne sie (im geschlossenen/nicht gemounteten Zustand) dann einfach wieder in xyz.dtSparse um, danach wird sie sich normal verhalten.

(Ein bisschen Hintergrundinfo gibt es hier.)

1 Like

Schau mal, da war ich auch mal. Mittlerweile ist das OS zwar neu, geändert hat sich leider nix. Hilft jetzt nicht viel, aber schließt sich an vorhandenes an: