Kein OCR bei direkter Übernahme via "zu Devonthink 3 hinzufügen?

gibt es eine elegante Möglichkeit die übernehmenden Dokumente gleich durch ein OCR laufen zu lassen (hier z.B. ist es Vorschau) ?

Habe keine Einstellmöglichkeiten in DT3 und in Menü “Teilen” gefuden - ist ja kein scan.

Du kannst eine SmartRule erstellen, die sich auf die Inbox bezieht, und z.B. die folgenden Bedingungen vorsieht: Typ ist PDF, Wortzahl ist 0. Die Regel so einstellen, dass sie bei Import automatisch abläuft. Als durchzuführende Maßnahme OCR wählen. So würde z.B. bei PDFs, die noch keine Textlayer haben, automatisch ein OCR durchgeführt. Die Regel kannst du natürlich anpassen (bis hin zu „Typ ist Dokument“) und so für jedes in der Inbox eintreffende Dokument OCR durchführen lassen.

(Ich sitz leider gerade am iPad, kann dir also kein Screenshot einer entpsrechenden Regel machen; mein DT3 ist auf Englisch eingestellt, also werden die Begriffe evtl. nur näherungsweise richtig sein; falls du nicht weiterkommst, sag Bescheid)

Ergänzung: eine von vielen möglichen derartigen Regeln findest du in diesem Thread: Dateien im Eingang automatisch per OCR)

Wenn wir von den gleichen Smart-Rules reden, dann funktioniert das nicht, da innerhalb der Regel kein neues Menü aufgerufen werden kann, worin Name, Tags und Speicherziel flexibel eingetragen werden kann.
Deshalb müssten die Angaben bereits vorher erfasst werden.
Genau das funktioniert aber mit dem Speicherort nicht mehr, da ja als Ziel zunächst “inbox” (oder wo immer die Regel hinterlegt wäre) angegeben werden muss.

Die Regel kann auch auf “Datenbanken” eingestellt werden, dann guckt sie überall nach. Und sie wird erst aktiv nach dem Hinzufügen, also nachdem der gewünschte Speicherort in gewohnter Weise bereits gewählt ist.

Kann ich so nicht nachvollziehen:

Neue Regel erfasst
Bildschirmfoto 2020-06-11 um 08.31.09

Workflow:
Vorschau/Teilen/Zu Devonthink 3 hinzufügen/
Name + Tag eintragen + Eingang als Ziel wählen
–> Datei wird als normales PDF in “Eingang gespeichert”

Wo liegt der Fehler ?

Im engl. heißt es „nach Import“ - ich weiß leider nicht ob „nach Speichern“ äquivalent ist - schaust du nochmal, ob es etwas gibt was Import besser entspricht?

es funktioniert weder bei “nach Import”, “vor Speichern”, “neue Nachrichten”, noch “nach Speichern” und “vor Speichern”.
Auch ein anderer Ordner anstelle der Inbox ändert nichts daran.

Das Protokoll hat keine Einträge.

Probier mal eine Bedingung zu verwenden (z.B. Typ ist Dokument), ob es dann geht. Denn genau die Regel benutze ich (mit der Ergänzung Wortzahl = 0)

Wenn das auch nicht funktioniert, dann stell bitte mal versuchsweise ein, dass du bei der Übernahme nicht nach Name, Tag, Ziel gefragt wirst. Funktioniert dieselbe Regel dann, hast du einen Bug gefunden, glaube ich.

Funktioniert auch nicht:
Bildschirmfoto 2020-06-11 um 11.14.05

Einstellungen/Import/
Checkbox “Globaler Eingang” aktiviert --> keine Änderung

Speichern bezieht sich auf das Speichern von in DEVONthink bearbeiteten Dokumenten, was hier nicht der Fall ist. Nach Import müsste eigentlich funktionieren.

Suchen in: Datenbanken.

Art ist: PDF/PS.

Und “In Datenbank verschieben” bedeutet: Dateien in eine Datenbank importieren, die vorher nur in einem indizierten Ordner waren. Aber die PDF-Datei ist doch schon in der Datenbank (deshalb auch “nach Import” als Auslöser) an der vorher gewählten Stelle, deshalb ist diese Aktion hier sinnlos.

Ich empfehle, grundsätzlich zum Testen einen automatischen Auslöser erst zuletzt zusetzen, damit klar ist, dass die Regel als solche überhaupt funktioniert. Also zuerst einmal auf “manuell”(? – Ich muss ebenfalls raten, wie das auf Deutsch heißt, weil ich auch die englische Benutzeroberfläche verwende.)

Dann sollte sich hinter der Regel die Anzahl der Dateien zeigen, die von ihren Bedingungen überhaupt erfasst werden. Wenn nicht, stimmt etwas nicht. Wenn doch, wählen Sie eine der angezeigten Dateien an und wenden die Regel per Rechtsklick darauf an.

Erst wenn das funktioniert hat, kommt der automatische Auslöser hinzu, eben “nach Import”.

lesen

Wie wird denn konkret importiert und was genau? Ein Bildschirmfoto der aktuellen & kompletten Regel wäre auch nützlich.

manuell: ist OCR teil der Regel, wird diese ausgeführt.

Das Verschieben in eine Datenbank, funktioniert nicht (in meinen Augen eh falsch, weil es sich um die gleiche Datenbank, aber unterschiedliche Folder handelt).

@cgruenberg,

??? die komplette Regel ist doch als Screeenshot oben #9 aufgelistet ?

Darf ich zusammenfassen, damit ich sicher bin, dass ich dasselbe „sehe“ wie du: wenn du mit einer der o.g. Regeln mit „nach Import“ eine Datei

a) vom Finder in die Inbox fallen lässt oder
b) über „Teilen“ und nach Eingabe dann von Tag/Name/Ziel „Eingang“

in den Eingang ablegst, dann wird die OCR durchgeführt, nicht aber das Verschieben in eine Datenbank? (So verstehe ich deinen letzten Post.) Das würde ja heißen, die Regel an sich funktioniert (von deinen vorhergehenden Posts war ich davon ausgegangen, dass die Regel nicht ausgelöst wird, da haben wir vielleicht an einander vorbeigeredet?). So das so ist, was versuchst du mit der Aktion „in die Datenbank verschieben“ zu machen? Also in welche Datenbank, und dort wohin sollte die Datei verschoben werden?

(Ich habe das Gefühl, dass ich nur dachte zu wissen, was du vorhast - hilf mir bitte nochmal, dir zu helfen)

nicht ganz:

  1. wenn über “Teilen” das PDF in DT kopiert wird, wird die Regel nicht ausgeführt
  2. wenn die Regel manuell in DT für das kopierte PDF angestossen wird, wird OCR ausgeführt, aber nicht der Teil “in Datenbank veschieben”. Nach OCR ist Schluß --> keine Meldung, keine Abfrage, nichts

Cool; Criss @cgrunenberg kann das ein Bug sein? Also wenn über die Share/Teilen Funktion eine Datei an DT gesendet wird, dass diese die „on Import“ Regel nicht triggert? Ich kann das selbst gerade nicht ausprobieren.

@Knappe: wie ist es denn, wenn du eine Datei per Drag&Drop in den Eingang ablegst und eine Regel hast die „bei Import“ getriggert wird? Wird dann wenigstens die Regel automatisch bis inkl. OCR ausgeführt?

Die Funktion der Aktion „in Datenbank verschieben“ kenne ich nicht - da muss wer anders seinen Senf dazugeben.

Ziel:
Beim “Teilen” soll jedes PDF durch OCR laufen.
Für das “Teilen” gibt es in DT scheinbar keine globale Einstellung dafür, wie es sie beim “Import” gibt.

Soll jetzt als Workaround ein "Intelligentes Script eingesetzt werden, muss die Regel irgendwie aktiviert werden. Das erfolgt über den Folder, der im Pflichtfeld “Suchen in” eingetragen werden muss.
Somit landet das PDF erst einmal im falschen Folder und muss nachträglich verschoben werden.
Für dieses Verschieben müsste nach meiner Vermutung die Funktion “in Datenbank verschieben” zuständig sein und nach Aktivierung des Benutzter auffordern, das Ziel einzutragen.

Bei mir wird letztere Funktion gar nicht erst aktiviert.

Habe in der Erfassungsmaske für die Regel jetzt mal nur “Datenbanken” und keinen speziellen Ordner angegeben --> Das über “Teilen” kopierte PDF wurde im Ordner “Eingang” abgelegt und der OCR-Teil der Regel ausgeführt.
Daraufhin wieder den “Eingangsfolder” direkt zugeordnet --> jetzt wurde wieder OCR ausgeführt.
Gleiches gilt für Drag&Drop aus dem Finder.
Keine Ahnung warum der Teil nun zu funktionieren scheint.

In keinem Szenario wird aber ein Zielordner abgefragt (“in Datenbank veschieben”).
Was kann das jetzt noch für eine Ursache haben ?