Ordner und Dokumente sortieren

Hallo,
ich vergebe manchen Dokumenten zusätzlich das Datum der Ausfertigung im Dokumentennamen (z.Bsp. “DokumentName 17.08.2022”).
Leider sortiert mir Devonthink diese Dokumente untereinander nur nach dem Tag. Monat und Jahr werden nicht berücksichtigt, sodass ein Dokument vom 17.08.2022 über dem vom 10.08.2022 angezeigt wird, obwohl es in der Reihenfolge darunter stehen müsste.

Es handelt sich bei diesen Dokumenten um Schriftstücke, die mir postalisch zugeschickt werden und bei denen das Datum der Ausfertigung manchmal sogar eine Woche zurück liegt. Muss ich nach dem Einscannen wirklich das Erstellungsdatum ändern (“Informationen…” - nervt), weil das Datum im Dateinamen nicht komplett ausgelesen und beachtet wird oder habe ich die entsprechende Programmeinstellung nur noch nicht gefunden?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

P. Gerisch

Das ist ein klassisches Problem der Computerwelt… Es gibt in diesem Fall mehrere Lösungsansätze:

  • schreib anstatt 17.08.2022 2022.08.17, dann sollte die Sortierung funktionieren
  • lasse DT mit einer intelligenten Regel das Erstellungsdatum auf das Dokumentendatum umstellen (je nach Dokument ist das absolut zuverlässig bis nicht brauchbar; selbst ausprobieren)
  • lasse DT mittels einer intelligenten Regel das Datum aus dem Dateinamen extrahierten und das Erstellungsdatum auf dieses Datum umstellen.

Welche Sortierung ist denn unter Darstellung > Sortieren ausgewählt? Ist eventuell die Voreinstellung, dass Gruppen beim Sortieren oben stehen, aktiviert?

In dieser Allgemeinheit kann man nicht sagen, ob das “richtig” oder “falsch” ist. Wenn deine Dokumente z.B.
A 17.08.2022
und
B 10.08.2022
heißen, dann muss das erste natürlich vor dem zweiten stehen, weil A kleiner ist als B. So war das auch schon im guten alten Telefonbuch.

Grundsätzlich solltest Du, wie @Blanc so richtig schrieb, auf das ISO-Format für Daten umstellen (Jahr-Monat-Tag), denn das ist korrekt sortierbar. Oder eben alternativ das Erstellungsdatum korrekt setzen, sodass Du danach sortieren kannst.

Die Dokumente haben ALLE den gleichen Namen “B…” + Datum, weil das alles Dokumente mit der gleichen behördlichen Kennzeichnung sind - nur an verscheiden Tagen ausgefertigt.
Und dass B auf A folgt ist mir mit 65 Jahren und 30 Jahren IT schon klar!

Die Schreiben sollen sich anhand des kompletten Datums sortieren - auf- oder abwärts - sowie ich es mir einstellen möchte.
Ich lese nunmal nicht im ISO-Format

Die Sortierung nach Name bietet keine Unterstützung für Datumsformate, nur numerische Werte werden erkannt & unterstützt.

Ich würde empfehlen eine intelligente Regel, ausgelöst durch den Import, zu verwenden:

Hernach kannst du die Dokumente nach Erstellungsdatum sortieren. Probier das mal mit ein oder zwei dieser Dokumente aus; insofern das funktioniert (sonst kannst du neben Document Date auch andere Daten versuchen), dürfte es für diese Art Dokument zuverlässig sein.

Das ist lästig (und ich bin ebensowenig damit “aufgewachsen”) aber - wie du sicher weißt - ist es eine durchaus funktionierende Lösung für das Sortieren.

Hier dazu mehr.

So werde ich es machen. Danke!

Ich hatte die Möglichkeit von intelligenten Regeln schon gesehen, aber noch nicht ausprobiert.

Nice; meld dich nochmal falls es nicht so klappt wie gewünscht.

Hallo,
nun hab ich mich erst mal ein bisschen reingeklemmt in die “Regelei”. Im Rahmen des Einscannens soll der Text auf das im Dokument enthaltene Datum ausgelesen und dann der Dokumentenname und das Erstellungsdatum danach eingerichtet werden.
Gleich etwas viel, aber hoffentlich geht es.
Bisher habe ich das für die Dokumente immer “händisch” über das Menü Informationen der Dokumente erledigt.

Bitte mach doch dafür einen neuen Thread auf, da deine Frage nichts mit dem Sortieren zu tun hat.

Und: Was Du vorhast, haben schon viele vorgehabt. Weshalb es dazu auch viele Threads gibt. Vielleicht hilft es Dir, die durchzulesen?

Danke für den Hinweis. Ich werde, bevor ich einen neuen Thread aufmache, erst mal die Einträge in der Community durchsuchen.
Im Handbuch habe ich ja schon Tipps gefunden, bin da aber noch nicht klar damit.