PDFs lassen sich nur noch als Kopie bearbeiten II

Hallo,

bei mir verhält es ich genau, wie im unten verlinkten Thread beschrieben. Wenn ich aus Devonthink in Vorschau ein Pdf öffen und ändere, will Vorschau immer eine Kopie anlegen. Scheinbar wurde in diesem Thread auch die Lösung besprochen, ich verstsehe sie aber nicht.

Die Lösungsidee war:

“Eventuell werden die Änderungen vom PDF selbst (s. Info-Fenster in der Vorschau.app) oder durch die Zugriffsrechte (s. Info-Fenster im Finder) blockiert?”

Jul 2018

Eventuell werden die Änderungen vom PDF selbst (s. Info-Fenster in der Vorschau.app) oder durch die Zugriffsrechte (s. Info-Fenster im Finder) blockiert?

Kann es mir jemand detailierter erklären?
Danke

uwe

Befindet sich das PDF-Dokument eventuell noch im globalen Eingang?

ja, das stimmt! Im globalen Eingang funktioniert es bei mir nicht. Wenn ich es in einer anderen Datenbank habe, kann ich es mit Vorschau bearbeiten, ohne dass eine Kopie erstellt wird.
Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, in der es auch im globalen Eingang funtkioniert?

Das ist leider ein seltsames Feature (bzw. eher ein Bug) der Vorschau.app, die alle Dokumente innerhalb des Library-Ordners (und darin befindet sich auch der globale Eingang) als Kopie bearbeiten will. Andere Apple-Anwendungen verhalten sich nicht so.

Eine Option wäre, die Dateien erst in eine andere Datenbank zu verschieben oder eine andere PDF-Software zu verwenden.

Alternativ könnten Sie auch ~/Library/Application Support/DEVONthink 3/Inbox.dtBase2 z.B. in den Ordner ~/Datenbanken verschieben und an der ursprünglichen Stelle einen Alias anlegen, damit DEVONthink weiterhin den globalen Eingang findet. Natürlich sollte dies erfolgen, während DEVONthink nicht läuft.

Ich habe den Vorschlag mit dem Verschieben der Inbox.dtBase2 umgesetzt. Es funktioniert für mich gut. Ich bearbeite/konsoldiere meine PFDs gerne im zentralen Eingang, bevor ich sie in die Zieldb verschiebe…

Danke für die schnelle Antwort. :grinning:

Noch eine NAchfrage: Obwohl ich als Standardanwendung für PFs Vorschau ausgewählt habe (siehe Screenshot), wird beim Doppelklick das PDF mit dem Devonthink-eigenen-Viewer geöffnet. Kann das auch geändert werden?

Ja, in den Voreinstellungen von DT kannst Du einstellen, dass per Doppelklick die Default-App das Dokument öffnet.

1 Like

:+1: danke auch das hat geklappt :grinning: