Probleme mit Qnap

Beim letzten Update von Qsync hat die Firma Qnap einen gravierenden Fehler gemacht der dazu führte das alle meine Ordner und Unterordner gelöscht sind.
Das lief so ab.
Als nach dem Update Qsync wieder gestartet wurde klickte man auf weiter damit das Programm endlich wieder Ruhe gibt und normal weiter läuft, scheinbar gibt es eine neue Funktion die ich durch das weiter klicken akzeptiert habe die standardmäßig eingeschaltet war nach dem Update. Irgendein Vollidiot bei Qnap war der Meinung gewesen dass man Speicherplatz sparen müsste, wer das Geld für einen NAS Speicher ausgibt möchte seine Dateien doppelt gesichert haben, ich hab sie sogar fünffach gesichert gehabt.
Dafür habe ich auch das Geld ausgegeben.
Aufgefallen ist es mir aber erst als ich mit dem Laptop zu Hause war und Qsync meinen Laptop synchronisiert hat, plötzlich fragt mich Qsync welche Datei ich umbenenen will, die auf dem Lokalen Computer oder auf dem NAS und noch zwei weitere dumme Optionen von sinnloser Bedeutung konnte man auswählen.
Ich denk ich will garnichts umbenennen, aber um die Aktion abzubrechen hat es keinen Knopf gegeben, ich denk ok, wenn ich auf dem Computer arbeite will ich das auf der NAS das selbe passiert, also hab ich dann die Option gewählt: Dateien auf dem NAS umbenennen.
Da es immer wieder auftauchte markierte ich den Haken für alle zukünftigen Aktionen wiederholen oder so.
Als ich dann Später DEVONthink öffnete kam das Protokollfenster immer wieder zum Vorschein wo darin Stand das die entsprechende Datei nicht gefunden wurde.
Ich denk was ist jetzt los?
Ich hab das Protokoll gelöscht und es kam immer wieder.
Ich hab versucht die Datenbank zu reparieren
Dann habe ich versucht die Datenbank neu zu initialisieren nichts hatte erfolg.
Und plötzlich war der ganze Verzeichnisbaum in Devonthink einfach weg. Keine Ordner mehr kein gar nix, dann hat Devonthink
angefangen mit der iCloud zu synchronisieren und auf dem anderen Computer ist dann etwas später das selbe passiert.
Und plötzlich war alles weg acht Monate Arbeit!
Weil mir zwischendurch etwas komisch vorkam habe ich die Datenbank kopiert, also die Daten sind zum Glück hoffentlich noch komplett da (Fehlanzeige, sind teilweise wegen Indizierung gelöscht), aber ich bin die letzten drei Monate immer wieder mal am sortieren gewesen, und das alles ist jetzt für die Katz weil alles gelöscht ist, da SSD keine Möglichkeit zur Datenrettung.
Kann ich den Verzeichnisbaum irgendwie wiederherstellen?

Die Datenbank mit den Dokumenten ist teilweise da und umfasst noch 3,4 GB an verwiesenen pdf´s.
Ich könnte die Wände hoch gehen.

Wer von Qnap nennt “löschen” = “umbenennen” und lässt einem keine Möglichkeit zum Abbruch?
Warum löscht Devonthink die Verzeichnisstruktur und erlaubt einem Dritten Programm die Löschung der Datenbank?
Was ist hier nicht in Ordnung?
Wo ist der Datenschutz?
Was für einen Sinn macht ein Auto festgemacht mit ner Kette am eingelassenen Betonklotz?
Wofür ein NAS wenn der Hersteller anfängt Daten löschen zu wollen?
Dafür zahlen wir doch extra Geld um die Daten doppelt zu haben!

Warum hilft hier keiner?

Leute das ist wichtig ich brauche meine 8 Monate Arbeit zurück!

Aus dem passenden Backup.

Wie mache ich das?

Da sind in der Datenbank Ordner mit Backup drin, aber nach Datenbankimport und reparatur sind die Daten teilweise da aber die Verzeichnissstruktur ist komplett weg, hier gehts um richtig viel Geld was Zeit angeht und Folgekosten.
Ich brauche dringend hilfe!

Sie könnten einmal folgendes versuchen:

  1. Wählen Sie die Datenbank im Finder aus
  2. Öffnen Sie das Kontextmenü und wählen darin den Befehl “Paketinhalte zeigen”
  3. Aus dem Paket kopieren (!) Sie den neuesten Backup-Ordner auf den Schreibtisch
  4. Wiederum aus dem Paket kopieren (!) Sie den Ordner Files.noindex in den kopierten (!) Backup-Ordner
  5. Nun fügen Sie zum Namen des kopierten Backup-Ordners die Dateierweiterung .dtBase2 hinzu

Anschließend sollte sich der kopierte Backup-Ordner per Doppelklick öffnen lassen. Letztlich ist noch die Verwendung von Ablage > Überprüfen & Reparieren (oder besser noch, von Ablage > Überprüfen & Reparieren und Ablage > Neuaufbau der Datenbank…) empfohlen, um sicherzustellen, das alles in Ordnung ist.

Falls dies fehlschlägt, könnten Sie obige Prozedur mit einem älteren Backup-Ordner versuchen.

TimeMachine? Ich meine wirklich Backup im Sinne von “regelmäßig erstellte Kopie aller Deiner (wichtigen) Daten.”

1 Like

Was heißt das? Also wo liegen die Sicherungskopien? Und warum dann nicht eines dieser Sicherungskopien zurückspielen?

Das haben wir ja jetzt geklärt :slight_smile:

Wenn das später hilft dann knutsch ich sie ab

Geht doch :slight_smile: ich muss jetzt etwas schmunzeln, soviel Diskussion soviel Aufregung und jeder fühlte sich angegriffen während ein einziger einfach nur auf die gestellte Frage geantwortet hat und damit die Lösung des Problems gefunden hat, es sind irgendwelche verweisten Dateien aufgetaucht und ob was fehlt weiß ich auch nicht, aber wenigstens muss ich nicht von komplett von neu anfangen, ich denke in 3-4 Wochen bin ich auf dem Stand von vor drei tagen, das kann ich noch hinnehmen.
Danke Herr Gruneberg. 8 Monate war schon ein Shock wobei 1 Monat auch nicht schön ist aber besser als 8

Nichts zu danken. Für die Zukunft wäre eine überarbeitete Backup-Strategie aber eventuell auch eine Überlegung wert. Insbesondere ist die Synchronisierung kein Backup und wir raten stets davon ab, diese als solche zu betrachten.

3 Likes