Scans werden nicht als pdf erkannt

Hallo,

wenn ich Dokumente scanne und diese über den Sorter in den Eingang verschieben will als TXT, rtf format abgelegt aber nicht als PDF, wie im Druckermenü eingegeben.

Ich kann im Sorter das Format nicht ändern.
Wie bekomme ich denn jetzt meine Dokumente in DT3P?

Vielen Dank für Hilfe.
Thorsten

Es ist unklar, was Sie hier fragen.

• Sie können die Formate im Sorter nicht ändern.
  • Wenn Sie als PDF scannen, können Sie eine Datei als ein anderes Format importieren.
    Möglicherweise können Sie die Datei nach dem Import in DEVONthink konvertieren.
  • Wenn Sie als PDF drucken, können Sie nicht in ein anderes Format drucken.

Ich schlage vor, dass Sie die eingebaute Hilfe > Dokumentation > In & Out lesen.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Danke für die Antwort.
Ich nutze Devonthink seit langem und habe jetzt auf DT3Pro gewechselt.
Die neue Version ist etwas anders aufgebaut und ich komme damit noch nicht ganz klar.

Ich scanne ein Dokument. Dies wird (wie in der vorherigen Version auch) als pdf in Digitale Bilder abgelegt.
Wenn ich jetzt dieses Dokument über den Sorter in den Eingang von DTP3 legen will, erscheint es dort als rtf oder txt, je nachdem welches Format dort angeklickt ist.
09

Wieso ändert sich das Format?
Gibt es einen direkten Weg (ohne den Sorter) das Dokument in den Eingang zu bekommen.

Besten Dank
Thorsten

54

Dieses Sorter-Fenster ist nur zur Eingabe von Textnotizen. Sie können aber u.a. Dateien (z.B. Scans) aus dem Finder auf das Home-Fenster des Sorters ziehen (s. Icon links oben):

Alternativ können Sie Dateien auch direkt auf DEVONthinks Dock/Finder-Icon oder in ein DEVONthink-Fenster ziehen.

Aber wie bekomme ich die pdf scans aus digitale Bilder in den Eingang?
Wenn ich Sie dahin verschiebe wird ein txt daraus?

Ziehen Sie die Dateien per Drag-and-Drop an die gewünschte Stelle in der Heimansicht des Sortiers.

Nein, die Dateien werden nicht zu Textdateien.
Würdest du erwarten, dass dies geschieht, und wenn ja, warum?

may be I am too stupid.
I do not expect to receive a txt rtf or so file when drag an drop the pdf into the appropriate file.
When I drag a pdf from the import folder digitale Bilder file to “Eingänge” or any other document they become a txt file.
Since in DTP3 I have to do this obviously via the sorter tool I can not see how to drag the directly because I do not now which view I should choose to drag a pdf file from Digitale Bilder into my database folder

Where exactly did you drop the PDF? And do you want to import the PDF file on its own or attach it to a text note?

No I simply scan a doc and want to have it as a pdf in a folder in my database. Thats it.
Was not a problem with DT2 at all

Did you try to drag & drop it onto the Dock/Finder icon of DEVONthink? Or into its main window? Or into the Home (!) tab of the Sorter as suggested? All 3 methods should work.

I can not upload a short screen footage and unfortunately I can also not send a link to dropbox.
movie. Do you have an idea where to upload a 3mb movie for you?

Just send it e.g. to cgrunenberg - at - devon-technologies.com.

I did send a message to support@devontechnologies.com
ATT cgrunenberg in the subject line

Das mit dem Speichern Button funktioniert nicht bzw. der Button reagiert und ich bekomme in der Datenbank die Info “Füge Dokument hinzu…” nur finde ich die Datei nirgends in der Datenbank. Auch nicht im Eingangsordner.

35
Ich habe DT3P bereits geschlossen und wieder geladen.

Auch mit der Suche nach “test kind:pdf” (ohne Anführungszeichen) lässt sich die Datei nicht finden?

Nope. Nicht in der Datenbank, nicht in Eingänge->Eingang

Ich leite das weiter. In der Zwischenzeit wäre ein Workaround, direkt in eine Gruppe zu scannen (s. “Ziel”-Popup-Menü im Scanner-Interface.

Hatte ich schon versucht, hat auch nicht funktioniert.
Dieser Punkt ist essentiell für uns, da wir papierloses Büro sind, und alles scannen.

Das sollte definitiv klappen, gerade erfolgreich getestet. Könnten Sie ein Bildschirmfoto der Einstellungen direkt vor dem Scan posten? Danke!