„Soundsoviele hochzuladende Objekte“ - ich bin der Verzweiflung nahe

Ich hatte das Thema unlängst schon einmal ins Forum eingestellt (165 noch hochzuladende Objekte).

Ich synchronisiere parallel per Bonjour im eigenen Netzwerk und ergänzend per iCloud-SyncStore, beteiligt sind drei Rechner mit DEVONthink (Desktop-Version) und vier iOS-Geräte. Permanent bekomme ich angezeigt, dass noch soundsoviele Objekte hochzuladen seien. Das betrifft durchgängig alle Datenbanken. Und es ist vollkommen egal, von welchem Gerät aus die Synchronisation erfolgt - alle Geräte zeigen „x hochzuladende Objekte“, wobei die Anzahl der noch hochzuladende Objekte von Gerät zu Gerät differiert. Ich habe mittlerweile alle Datenbanken neu aufgebaut, die iCloud-SyncStores überprüft und geleert und alles neu hochgeladen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich früher diese Probleme hatte, aber ich kann auch keinen konkreten Zeitpunkt nennen, ab wann das Problem auftrat.

Kann es sein, dass die Synchronisation per iCloud (CloudKit) bei mir ein größeres Problem hat? Wenn ja: An den SyncStore komme ich bei der iCloud ja direkt nicht ran. Wenn das die Problemursache ist: Was kann ich machen um den Fehler zu beheben? Grundsätzlich ist die Synchronisation via iCloud ansonsten ja der unkomplizierteste Weg.

Im Screenshot der aktuelle Stand auf einem iPad von heute morgen. Das kann im Verlauf des Tages oder auf einem anderen Gerät ganz anders aussehen.

iCloud macht vielen Leuten größere Problem. Warum benutzt du es
überhaupt zusätzlich zu Bonjour ?

Benutzen Sie eventuell mehrere Speicherorte oder Synchronisationsmethoden?

Hierbei handelt es sich um Dokumente, die nicht in DEVONthink To Go heruntergeladen wurden, jetzt aber hochgeladen werden sollen. Sie sollten Sie mit der intelligenten Gruppe „Ausstehend“ („Pending“) finden können und, falls möglich, vom Sync Store oder über Bonjour herunterladen. Danach kann DEVONthink To Go sie auch wieder hochladen.

Ich brauche das für die Synchronisation außerhalb des lokalen Netzwerks. Bonjour selbst scheint nicht das Problem zu sein. Da die iCloud-Synchronisation ansonsten so unkompliziert umsetzbar ist, würde ich schon bevorzugen, sie „funktionsfähig“ zu machen und wäre dankbar für Lösungsansätze.

iCloud hängt daran, wie gut Apple das umsetzt. Und das ist eben eher nicht gut. Daran kannst du nichts ändern.

Du könntest Dropbox versuchen, das soll besser funktionieren. Oder WebDAV, das funktioniert zumindest mit einem eigenen NAS perfekt.

Oder überlegen, ob du wirklich Sync brauchst, wenn du unterwegs bist: ändert jemand währenddessen Dateien, die du brauchst? Oder änderst du welche, die jemand anders an einem anderen Ort immer in ihrem aktuellen Zustand benötigt? Wenn nicht, wozu dann Sync unterwegs?

Ich hatte das gleiche Problem und habe heute festgestellt, dass bei irgendeinem Update (Devonthink, Ventura) der Name der Sync-Datei auf dem Mac geändert wurde. Nachdem ich die wieder abgeglichen hatte lief das Sync wieder problemlos.