Suche in DEVONthink nicht deterministisch

Guten Abend,

ich hatte bereits in einem anderem Post meine Problem mit der Suche in DEVONthink und DEVONthinkToGo angesprochen. Ich habe daraufhin eine Erläuterung zur Funktionsweise der Suche (Ergebnis der Suche in der MacOS und iOS-Version) und zusätzlich per Mail die folgende Aussage erhalten:

If you search for a term, it will be treated as a word unless otherwise specified, like the wildcard asterisk you mentioned. Our search engine is not designed to assume the term would be a substring.

Regarding iOS, I can file a feature request to allow wildcards at the beginning of the search term.

Ich habe mich nun mit dieser Funktionsweise arrangiert, jedoch musste ich nun feststellen, dass dieses Verhalten nicht wirklich deterministisch ist. Vor allem der Punkt mit dem Substring scheint nicht immer zu funktionieren:


Bei dieser Suche scheint doch der Substring gesucht zu werden. Gibt es hierfür eine Erklärung, bzw. ein nachvollziehbares Verhalten?

Ich habe leider nun schon häufiger Dokumente nicht gefunden, auch wenn ich wusste, dass sie sich in der Datenbank befinden. Mit diesem Verhalten der Suche lässt sich das nun auch erklären.

Mit freundlichen Grüßen

Die Suche funktioniert wie beschrieben, die Hervorhebung in PDF-Dokumenten verwendet aufgrund von Einschränkungen des PDFkit-Frameworks jedoch immer Substrings. Eine zukünftige Version wird dies umgehen.

Danke für die Klarstellung. In dem o.g. Dokument kommt tatsächlich (von mir unbeachtet) das wort “Konto” einzeln am Ende vor. Daher wird es auch gefunden. Die Hervorhebung verwirrt hier etwas. Vielen Dank.