Suchen im Dokument nach vorgebenen Begriffen in festgelegter Reihenfolge

Hallo zusammen!
Ich bin erst seit ein paar Tagen mit DEVONthink vertraut.
Frage: Ist es möglich ein Dokument nach einer zuvor festgelegten Reihenfolge nach vordefinierten Suchbegriffen zu durchsuchen? (und dieses vielleicht auch ausgeben)
Ich bin dabei Datenblätter zu übertragen. Die Eingabenmaske des Systems gibt die Rheinfolge vor die von Dokument zu Dokument aber unterschiedlichen sind. Die Suchfunktion hilft mir schon sehr dabei um den Wert schneller zu finden da er farblich markiert wird. Allerdings muss ich für jeden Wert den entsprechenden Suchbegriff neu Eingeben. (Suchbegriff z.B. PH-Wert, Lagerklasse, etc.)

Wer hat Erfahrungen und Lösungsvorschläge?
Ich freue mich sehr darüber.

herzliche Grüße

Sascha

S. Search the document for specified terms in a specified order

Deine Beschreibung ist nicht besonders klar (jedenfalls für mich). Meinst Du sowas:

  • Es gibt eine Menge von Datenblättern in einem System X
  • Aus diesen Datenblättern sollen Werte nach DT3 in ein oder mehere andere(s) Dokumente übertragen werden
  • System X gibt vor, welche Werte in welcher Reihenfolge zu übertragen sind

Falls es das ist: Wäre es nicht einfacher, von System X die Werte in der von ihm bevorzugten Reihenfolge in eine (CSV-, TXT-, wasauchimmer-)Datei zu exportieren und die dann in DT3 zu importieren?

Vermutlich kann man das, was Du möchtest, auch mit einem Skript erreichen. Aber mir ist nicht klar, warum man sich von einem System X irgendwelche Begriffe vorgeben lässt, um die dann abzutippen. Statt dem System X die Arbeit überzuhelfen.

danke für die Nachricht
ich habe Datenblätter in Papier die ich scanne oder die als pdf vorliegen.
aus diesen Datenblättern muss ich einzelnen werte in ein System übertragen.
diese werte sind oftmals schwer zu finden da sie an unterschiedlichen stellen (im pdf 1 z.B. im Abschnitt 4 und im pdf2 im abschnitt 12 ) im Dokument erscheinen. ich muss jedes Dokument durchschollen.
ich suche z.B. nach “WGK”. Über die Suchfunktion wird mir der Wert gleich angezeigt.
Dann suche ich den nächsten Wert: “ADR”, dann PH Wert, …
Die Werte such ich in der Reihenfolge wie Sie im System eingetragen werden.
Für jedes neues Dokument muss ich alle Suchwerte neu eingeben.

Mir wäre schon geholfen wenn es ein Skript gäbe in dem die Suchwerte hinterlegt sind und ich nach erfolgreichem Suchen den nächsten Wert suchen lassen kann. Manchmal gibt es zu einem Suchbegriff mehrer Treffer. Dieses muss ich manuell prüfen da der Wert manchmal nur als Text ohne Wert im Dokument erscheint.

Vielen Dank für die Hilfe und eventuelle Vorschläge zur Lösung.

Sascha

Dazu scheint es leider schon eine finale Antwort von Christian Grünenberg zu geben, und zwar in dem Thread, den du gleichzeitig auf Englisch zu diesem Thema eröffnet hast (solche Dopplungen sind m.E. wenig hilfreich).

Was ich mir vorstellen könnte: Den Text aus dem Dokument extrahieren und darin dann per Markdown rumfummeln, sodass z.B. die gesuchten Begriff fett werden.
Das könnte so aussehen wie in dem Script unten. Es nimmt die markierten Dateien, sucht in allen davon nach den in terms angegebenen Begriffen und erzeugt eine neue Markdown-Datei (alter Name, mit MARKDOWN angehängt), in der die Begriffe fett markiert sind.
Aber wie Christian schon sagte: Man kann die Suche innerhalb des Dokuments zurzeit nicht automatisieren (obwohl, vielleicht mit BTT oder sowas …?)

(() => {

let app = Application('DEVONthink 3');
app.includeStandardAdditions = true;

let sel = app.selection();

let terms = ["ADR", "pH", "WGK"];
sel.forEach( rec => {
  let txt = rec.plainText();
  terms.forEach(t => {
    let re = new RegExp(t, "g");
	txt = txt.replace(re, "**" + t + "**");
	 }) /* terms.forEach */
	 let newRec = app.createRecordWith({type: "markdown", name: rec.name() + " MARKDOWN" });
	 newRec.plainText = txt;
})
})()