Unterschriften einfügen

Hallo liebe Community,

ich wollte fragen ob es die Möglichkeit gibt direkt in DT3 automatisch Unterschriften einzufügen? Ideal wäre es natürlich auch wenn man das Datum einfügen könnte.

Vielen Dank für eure Kommentare.

Nein, das geht nicht (Quelle).

Angesichts der Allgemeinheit der Frage erstaunt mich die Klarheit der Antwort. ME könnte man zb ein PNG der Unterschrift in ein RTF einfügen oder einen Link auf das Foto der Unterschrift in ein MD… Oder ein PDF per Doppelklick in Vorschau öffnen und da unterschreiben. Oder ein Script basteln, das einen Hash des Dokuments erstellt und den mit einem privaten Schlüssel signiert…

Da der OP gar nichts darüber sagt, was er sich genau vorstellt (zb digitale Signatur oder Bildchen der Unterschrift oder…), würde ich für “vielleicht” stimmen.

Ich bin erschöpft und die aktuelle Situation verlangt nach klaren Antworten :wink: Überwiegend wird es keine vollautomatische Möglichkeit geben (und der OP verlangte nach einer Automatik) und auch dann nur, wenn die zu unterschreibenden Dokumente so homogen sind.

I see. Abgesehen davon halte ich das automatisierte Unterschreiben von Dokumenten für Keine Gute Idee™.

Die Älteren werden sich noch an Walter Leisler-Kiep erinnern, die Jüngeren finden ihn in der Wikipedia.