Vorschau-Größe genauer festlegen?

Da ich hierzu nichts finden kann und es mich schon täglich zigfach betrifft, also bei ca. jedem zweiten Dokument — frage ich besser hier mal nach… Ich vermute, dass ich es nur übersehe, wo es einzustellen geht: die Vorschau-Größe der Dokumente.

Bildschirmfoto 2020-03-02 um 09.10.04

Die vorhandenen/möglichen Voreinstellungen sind entweder zu klein oder viel zu riesig.
Optimal wären 200% — das würde für DIN A4 Belege und auch für Kassenbelege perfekt passen.

Hier hatte ich auf die Einstellung Pixel gehofft; nur kann ich nicht finden, wo ich diese hinterlegen kann.

Besten Dank vorab für eure Hilfe.

1 Like

Die Voreinstellung lässt sich unter Einstellungen > Media ändern.

Ich weiß, der Screenshot ist ja von da. :wink:

Also lässt sich die Voreinstellung nirgends präziser einstellen, als: volle Breite (zu groß) oder volle Höhe (zu klein)?

Weitere Optionen gibt es bisher noch nicht.

Darf ich bitte dennoch nachfragen, da ich hierzu nichts finden kann…

Was tut die Auswahl: Pixelgröße bzw. was sollte diese tun?

Und gibt es so etwas wie eine “Wunschliste”, auf der wir User solcherart Wünsche hinterlegen können?
Womöglich gibt es ja ein größeres Interesse bei uns Usern, die sich eine solcherart Größenanpassung wünschen und diese Erweiterung somit später Einzug in DEVONthink hält… :wink:

Ich hoffe, dass ich das richtig wiedergebe:

Diese Darstellungsoption betrifft im wesentlichen Bilder. Bilder werden dann in exakt der Pixelgröße angezeigt, in der du sie angelegt hast. Also, ein Bild, das meinetwegen in 5256 x 2970px angelegt wurde, wird in DEVONthink dann auch so ausgegeben

Wir sammeln Vorschläge intern aus allen möglichen Quellen (dieses Forum eingeschlossen).

Gern würde ich nochmals auf dieses Thema zurück kommen, weil es belastet mich schon und kostet unnötig Zeit…

Dokumenten-/Bilder-Vorschau — Was mache ich falsch?

Egal was ich unter: Einstellungen/Media/Bilder-Darstellung einstelle, die Vorschau ist stets riesig groß und das stört auf Dauer gewaltig.

(Die eingefügten Grafiken stellen jeweils die gesamte Größe meines Vorschaufensters dar.)

Optimal wäre…

Aber extra wegen mir werdet ihr DEVONthink nicht um eine Programmierung erweitern.
Wobei es richtiggehend angenehm wäre, wenn für die Vorschau eine Größe in Prozent vor einstellbar wäre.

Aber selbst wenn ich „An Fenster anpassen“ einstelle…

erscheint es riesig groß.

Gehe ich dann hingegen oben übers Menü: Darstellung/Zoom/An Fenster anpassen — das funktioniert.

Davon abgesehen, dass es dann unnötig klein dargestellt wird, vor allem, wenn beispielsweise Kassenzettel unnötig lang sind.

Es wäre schön, wenn es hier eine Lösung geben könnte, denn oft habe ich 50… 100… oder noch mehr Dokumente/Bilder/Belege im Eingang und diese jedes Mal erst passend zu zoomen, um zu sehen, was im Detail drauf steht — hält wahrlich unnötig lange auf.

Gern auch schreiben, wie ihr das handhabt.
Denn gerade in Zeiten von immer größeren Displays und höheren Auflösungen — finde ich eine Optimierung der Darstellung schon recht sinnvoll.

Habt vielen Dank vorab für eure Meinungen und Tipps. :smiley:

Welche Seitengröße hat denn dieses Dokument?

Davon abgesehen, dass dies überall der Fall ist, ich habe das lediglich am Beispiel dieses/eines Kassenbelegs verdeutlichen wollen. :wink:

Hier das in der Datenbank befindliche Dokument:

Lebensmittel 2020_08_03_06_18_43.pdf (372,5 KB)

Auch gehe ich davon aus, dass der Fehler bei mir liegt, denn ein solch hoch-professionelles Programm wie DEVONthink scheitert sicherlich nicht an der Darstellung bzw. Vorschau von PDF.

Handelt es sich bei den Bildschirmfotos um Ausschnitte aus Dokumentenfenstern oder Hauptfenstern? Zumindest im ersten Fall, d.h. beim Öffnen des Dokumentes in einem eigenen Fenster, entspricht die Größe mehr oder weniger Ihren Vorstellungen hier:

Mit eigenen Fenstern arbeite ich nicht.
Das sind alles Fenster innerhalb DEVONthink.

Hier vorsorglich ein Foto…

In diesem Fall wird es entweder an die Höhe/Breite oder nur an die Breite im Augenblick angepasst, was den Darstellungen auf Ihren Bildschirmfotos entspricht.

Letztlich beschreibt @tekshrek dasselbe Problem (wenngleich auch aus anderer Ursache) wie ich in diesem Post. Hier wären weitere Optionen m.E. durchaus von Nutzen (z.B. ⅓ Breite oder ⅔ Breite; die volle Breite ist regelhaft wenig nützlich, weil dann zu wenig Höhe angezeigt wird; die volle Höhe ist regelhaft wenig nützlich, weil dann das Dokument unleserlich klein ist). Es gibt derzeit so gut wie kein Dokument, bei dem ich nicht im Vorschaufenster eine “Pinch” oder “Stretch”-Geste auf dem Trackpad machen muss.

Führt ein einstellbarer Zoomfaktor nicht nur dazu, dass dann andere Dokumente falsch dargestellt werden?

Absolut; deswegen hatte ich die Problematik erst in Zusammenhang mit den künstlich riesig gemachten Seiten (das OCR-Problem) hier im Forum angesprochen. Mein Gefühl ist, dass ich mit Dokumenten im Landscape-Format keine Probleme habe; bei denen im Portrait-Format ist meine gewünschte Breite weniger von der Seitenbreite als viel mehr von der Textbreite auf der Seite abhängig (d.h. aktuell ist es so: eingescannte Briefe zeigen im Vorschaufenster eigentlich nur den Briefkopf und das Datum; geclippte Webseiten - bei denen der Text eben häufig nicht die volle Seitenbreite einnimmt - hingegen sind häufig von der Textgröße und -menge her optimal). Im Idealfall würde eine AI für Dokumente mit Text dazu führen, dass ich eine vernünftige Menge (sehr subjektiv) Text in der Vorschau sehe. Da es den universellen Idealfall nicht gibt, glaube ich, dass ein (frei einstellbarer?) Zoomfaktor unter Preferences/Media gar nicht verkehrt wäre; denn auch wenn das genau so selten genau richtig sein sollte wie jetzt, kann es doch eine Erleichterung sein. Ist die Darstellung nämlich zu groß oder zu klein muss ich zuerst zoomen nur um eine Übersicht zu erlangen um dann wiederum dort hin zu manövrieren, wo ich in dem Dokument sein wollte.

Was denken denn andere darüber?

Nachtrag: vielleicht sollte ich mehr mit ⌘O und ⌘W arbeiten