Warum lernt DTPO nicht dazu

OK, ich habe das sortierbare Datumsfeld übersehen - damit haben Sie natürlich dann Recht, dass eins davon genügt :innocent::grin:

Ich vermute mal, dass „Einordnen" dann intelligent wegsortiert, wenn der Ordner vorhanden ist? So wie bei „zugehörig"?

D.h. die Funktion Daten > Einordnen oder die Aktion “Einordnen” von intelligenten Regeln? Beides hängt wie bisher von der Struktur der Datenbank ab (z.B. welche Gruppen enthalten welche Daten), nur dass jetzt alle geöffneten Datenbanken verwendet werden. Hier werden z.B. damit Emails mit sehr hoher Zuverlässigkeit wegsortiert.

ah, ok ich verstehe. Hört sich schon mal gut an.

wird es eigentlich auch - wie im Blog geschrieben - Hinweise, Anleitungen o.ä. zu diesen Funktionen bzw. den intelligenten Regeln geben?
Denn das ist ja doch schon etwas komplexer.

Ich habe z.B. eine Datenbank Ablage für mein papierlose Büro. Darin habe ich eine gewisse Ordnerstruktur nach Jahre und innerhalb dieser Jahre noch die verschiedenen Unterordner (Banken, Diverses A - Diverses Z, Auto etc.).
Nach der Umbenennung der Datei (z.B. die von der VBG, die ich gerade gemailt habe) sollte dann ich das Jahr 2019-Diverse V einsortiert werden.

Das bekäme man mit der Aktion einordnen hin? Denn mit „verschieben in" einen Ordner müsste ich die Regeln ja immer wieder anpacken :thinking:
Das sollte das System bestenfalls ja alleine erkennen

Wenn die Gruppen bereits existieren und ähnliche Dokumente enthalten, dann sollte es eigentlich klappen. Aber von sich aus legt Einordnen keine neuen Gruppen an.

das ist auf jeden Fall eine neue und sehr spannenden Neuerung, auf die ich schon ganz gespannt gewesen bin.
Mal sehen, wie sich das dann auf den Workflow auswirkt bzw. wo die Grenzen sind und dadurch noch einige Dinge über den bisherigen Weg gelöst werden müssen

Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Allerdings sind mir die Befehls-Optionen, insbesondere die Trigger zum Auslösen einer Aktion nicht völlig klar. Gibt es dazu eine Doku?

Bisher nur die integrierte Hilfe.

Wann verbessert sich denn das automatische Einsortieren wieder? Aktuell habe ich 500 Dokumente (ja, sie sind mit OCR bearbeitet) die nicht richtig eingeordnet werden. Zwar werden Vorschläge gemacht, es werden aber nichtmal Rechnungen richtig erkannt. In Devonthink 2 hat alles problemlos funktioniert.
Die Dokumente wurden wie bisher mit ScanSnap eingescannt, mit OCR behandelt und in Devonthink übertragen.

In Version 3 unterstützt dies nun alle geöffneten Datenbanken, nicht nur die aktuelle. Zumindest bei unsereren Versuchen waren die Ergebnisse auch korrekt, d.h. falls Sie irgendwelche Beispieldokumente an cgrunenberg - at - devon-technologies.com schicken könnten, wäre das hilfreich.