DEVONthink 3.9.4 habe ich auf mehreren Macs installiert. Auf allen Rechnern befinden sich die gleichen Datenbanken. Die Synchronisation der Rechner erfolgt über SyncStore, dass auf einem Synology NAS in meinem Netzwerk liegt. Das funktioniert sehr schnell und stets fehlerfrei.
Nun habe ich DEVONthink to Go erworben und auf meinem iPad installiert.
Wie kopiere ich meine Datenbanken, bzw. einen Teil davon auf das iPad und wie halte ich danach DTTG mit meinen Macs synchron?
Ich habe viele Anleitungen gelesen, ich verstehe es aber nicht, was ich tun muß. Es gelingt mir nicht, DTTG mit SyncStore auf dem Synology NAS zu verlinken. Mir fehlt eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung, mit Screenshots. Was muß ich auf der Mac-Seite tun, was auf der iPad-Seite?
Ich möchte keine Synchronisation via iCloud oder DropBox einrichten und auch nicht Bonjour verwenden. Vermutlich funktioniert das dann über WebDAV?
Willkommen @H-Groeneveld
Sie haben Recht, dass DEVONthink To Go nicht auf den Sync-Speicher auf Ihrem NAS zugreifen kann. Sie können jedoch WebDAV auf Ihrem Synology NAS für die Synchronisierung von Mac und Handy verwenden. Siehe diesen Forumsbeitrag von einem unserer sachkundigen Benutzer…
lege einen SyncStore in DTTG für Dein NAS an - genauso wie Du es auf dem Mac gemacht hattest. Danach wird dir die Datenbank als “entfernt” oder “nicht lokal” angezeigt. Diese kannst Du dann einfach importieren.
Danke für Deine Antwort, Steffi.
Demnach wähle ich in DTTG Einstellungen / SYNCHRONISIERUNG / Speicherort / Bearbeiten … und dann? Mit WebDAV? Was müsste ich da eingeben?
Sie können auch den Namen des lokalen Rechners verwenden, z. B. https://JimsMac.local:5006/mySync. Dies ist sinnvoller, wenn Sie keine reservierten IP-Adressen haben. Beachten Sie, dass beim Namen des Verzeichnisses die Groß- und Kleinschreibung beachtet wird.
Und schließlich kann man auch das DynDNS von Synology benutzen und so einen unveränderlichen Namen für das NAS festlegen. Dann muss allerdings das Gerät von außen erreichbar sein (VPN oder Portfreigabe). So lässt sich das NAS auch zum Synchronisieren aus anderen Netzen/remote verwenden
Ich bin nach Deinen Anweisungen vor gegangen, Steffi. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme folgende Rückmeldung: Fehler bei der Initialisierung des Speicherorts mySyncStore.dtCloud
(Der Speicherort soll ‚mySyncStore‘ heißen) Anlagen des Ordners fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Schema (HTTP/HTTPS), Pfad und Port der URL.
Ich vermute mal, dass ich an DT auf meinem Mac irgendwas einstellen muss, bevor es mit DTTG los geht und ich den Sync dort anlegen kann?
Sorry, ich bekomm’s einfach nicht hin. Mac Bonjour kommt nicht in Frage, via IP ist angesagt. Aber nur Interesse Netzwerk.
Folgende Einstellungen treffe ich:
Alles, wie von Dir vorgeschlagen, URL, Benutzername und Passwort vom NAAS. Bei URL darf man nicht SyncStore.dtCloud eintragen, Fehlermeldung.
Speicherort: Im Grunde verstehe ich überhaupt nicht, was hier gemeint ist. Trage ich hier nochmal ‘SyncStore’, also den Namen meines Sync-Ordners auf dem NAAS ein, kommt die Meldung ‘Fehler bei der Initialisierung …’). Die gleiche Meldung erscheint, wenn ich hier einen neuen Namen, z.B. ‘mySyncStore’ vergebe – was m.E. auch keinen Sinn macht. Einen kompletten Pfad kann man nicht eingeben. Was muß hier stehen?
Im Synology habe ich die Berechtigungen für den Ordner SyncStore (auf oberster Ebene) für admin und für meinen User auf 'Lesen/Schreiben stehen.
Von meinem iPad aus kann ich via WbDAV auf mein NAAS zugreifen.
Gruß, Hermann
Hast Du die erweiterten Berechtigungen auf den Ordner SyncStore gesetzt für WebDav-Zugriff? Auch sollten die internen Nutze wie WebDav ausgewählt werden -und das bei beiden Berechtigungen inkl. erweiterte Berechtigung
Du musst bei URL eingeben https://IP-Adresse:Port/SyncStore
Dann die Anmeldedatén für Dein NAS
Danach den SyncStore - Namen des SyncStores - das nicht Dein Ordner sondern ein freigewählter Name
Fehler bei der Inititalisierung kommt, wenn auf dem NAS die Berechtigungen fehlen oder wenn die URL inkl. Port nicht richtig ist.
Du könntest zb diese URL bei „URL“ in den Einstellungen eingeben, also so was wie http://192.168.41.3/
Gegebenenfalls noch das Verzeichnis am Ende aber nicht den Dateinamen.