guck bitte in den erweiterten Berechtigungen nach interner Nutzer - dies sollten auch WebDAv haben.
Dein Port für https ist 5006 nicht 5001 und Du wolltest doch alle Dateien auf dme Ipad haben - da muss der Regler noch auf immer.
GGf. solltest Du die Berechtigungen erhöhen zB. Admin ist standard und sollte deaktiviert werden um die Sicherheit zu erhöhen, gleiches gilt für die Ports.
Viele Grüße
Steffi
Ich hab jetzt mal alle meine Einstellungen hochgeladen. Vielleicht könnt Ihr da etwas erkennen, was ich nicht korrekt einstelle? Alternativ habe ich es bei der URL mal mit dem Root Namen meiner NAAS probiert, die Gemini heißt.
Sorry, die Umständlichkeit, ich hatte als ‘new user’ bis heute nur begrenzte Zugriffsmöglichkeiten im Forum. Erst mal konnte ich Bilder nur einzeln hochladen. Inzwischen kam eine Mail vom Moderator, dass meine Rechte erweitert wurden.
Es scheint so, dass ich nicht weit weg bin vom Erfolg – vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit die bei mir noch fehlt?
Hermann
Hallo Herrmann,
siehe mein Kommentar oben
Viele Grüße
Steffi
Guten Morgen Steffi,
magst Du mir bitte kurz erläutern, was ich beim internen Benutzer in der langen Liste für die Berechtigungen ankreuzen muß, s. Screenshot?
Das mit den Ports verstehe ich auch nicht. Klar, für HTTPS habe ich 5006 eingegeben. Ich kann aber testweise den Server über meinen Browser nur mit 5001 erreichen. Gebe ich 50006 ein kommt
‘The requested URL was not found on this server’.
Stelle ich nun HTTPS auf 5001 um, heißt es, ‘Portnummer zur Verwendung durch das System reserviert’
Danke, schöne Grüße
Hermann
Hallo Herrmann,
ich würde die Struktur so aufbauen, dass alle internen Nutzer Zugriff haben aber den Zugriff auf Benutzergruppen und/oder Benutzer beschränke. Auf alle Fälle muss die FileStation aktiviert sein
5006 ist der Standardport für WebDAv - hier kannst du nur mit Webdav-diensten zugreifen.
Viele Grüße
Steffi
Ich blicke hier nicht mehr durch. Deshalb einfache Fragen:
- kannst du vom Mac aus das NAS zum Synchronisieren verwenden: Wird die Verbindung hergestellt und zeigen die Einstellungen, dass DT regelmäßig dorthin synchronisiert?
- wenn das klappt, mit welchen Einstellungen genau (und bitte keine IP-Adressen verschleiern ö.ä.)
- wenn das nicht funktioniert, müssen wir erst das klären.
- wenn es funktioniert, muss es auch mit denselben Einstellungen mit einem Mobilgerät im selben Netz funktionieren.
Mehr dazu hier
Ja, definitiv. Ich kann alle Macs via SyncStore auf meinem Synology NAS synchronisieren.
Server: smb://Gemini/SyncStore
Gemini steht für: 192.168.178.2
Auf dem iPad gebe ich als URL an:
https://192.168.178.2:5006/SyncStore
Nachdem ich Steffis Empfehlungen hinsichtlich der Rechte auf dem NAS gefolgt bin, kommt die beiliegende Meldung auf dem iPad. Die steht jetzt seit mehr als einer Stunde unverändert dort. Erstmalig. Zuvor kam dann nach einer gewissen Zeit immer ‘Time out …’.
Vielleicht macht der grad was und zieht meine Datenbanken rüber? Ich trau mich grad nicht, jetzt irgendwohin zu tippen, um möglicherweise den Vorgang zu unterbrechen?
Wenn das so ist, dann reden wir vermutlich die ganze Zeit aneinander vorbei. Du bindest offenbar Dein NAS via SMB an (Netzwerkdateisystem) und packst dann einen “SyncStore” darauf. Das geht vielleicht mit dem Mac. Es kann aber NICHT mit iOS funktionieren, weil das von Haus aus kein SMB unterstützt.
Würde es SMB unterstützen, müsstest Du, genau wie auf dem Mac, den Syncstore “einhängen”. Und dann würde DTTG vermutlich trotzdem nicht damit zurechtkommen, denn es unterstützt mW keine SyncStores auf diese Art.
Was Du machst, ergibt von vorn bis hinten keinen Sinn. Wenn Du Mac und iOS-Geräte synchronisieren willst, dann musst Du DASSELBE Verfahren benutzen. Also bitte BEIDE MALE eins von
- Bonjour
- WebDAV
- Dropbox
- zur Not iCloud.
Aber nicht auf dem einen Bonjour, auf dem anderen WebDAV und auf dem dritten Dropbox. Oder auf dem einen SMB und auf dem anderen Bonjour und auf dem dritten WebDAV. Sondern immer dasselbe.
Den Link zur WebDAV-Anleitung habe ich vorhin gepostet.
Das ist genauso eine URL wie der smb://xxx
-Kram. Nur das Protokoll ist ein anderes. Und bitte: Du darfst gerne alle Informationen in einen Post packen, das lässt sich einfacher lesen als wenn Du das Relevante über drei Einträge verteilst.
“Er” (ich würde für “es” plädieren) kopiert bestenfalls Deine Datenbanken aufs NAS. An eine andere Stelle, als die, die Deine Macs benutzen. Aber Du könntest ja mal auf >
tippen und schauen, was es zu sehen gibt … Mehr als kein Sync zu haben, kann Dir ja nicht passieren – also keine Verschlechterung.
meiner ansicht nach ist es WebDav - und sollte über iOS gehen - der Screenshot mit dem SyncStore ist ja schon richtig - muss nur noch die Datenbank aktiviert werden.
Viele Grüße
Steffi
sieh doch gut aus - jetzt auf den SyncStore tippen - danach datanbank freischalten
Viele Grüße
Steffi
Das Protokoll für WebDAV heißt HTTP/S und ist etwas grundsätzlich anders als SMB/CIFS. Das ist keine Frage der “Ansicht”.
<Von den Ex-Kollegen>
</Von den Ex-Kollegen>
Wenn Du einen Syncstore via WebDAV mounten willst, musst Du HTTP/S als Protokoll verwenden. Benutzt Du SMB, mountest Du ihn eben damit.
Und dann wird es lustig. Wenn nämlich tatsächlich sowohl der Webserver (HTTP/S & WebDAV) als auch der SMB-Server auf dieselbe(n) Datei(en) zugreifen, hat man eine großartige Methode, sich ins Knie zu schießen. Denn wer garantiert, dass der SMB-Server die Locks des Webservers respektiert (und umgekehrt)? Die haben ja nichtmal dieselbe Benutzerverwaltung… Und SMB kann als echtes Dateisystem mehr als WebDAV, das zB nur komplette Dateien transferiert.
Unbenommen dessen geht WebDAV über iOS. Aber SMB eben nicht.
das mag ja alles richtig sein. Trotzdem muss er den WebDav-Port nehmen weil smb/cifs->http->https. ich habe auch nicht in Frage gestellt, dass smb nicht auf ios geht .
Die Ansicht ist, das der WebDav-Port auf der Syno anzusprechen ist.