Wie synchronisiere ich DEVONthink to Go mit DEVONthink auf dem Mac?

Der OP muss auf allen Plattformen WebDAV benutzen. Und zwar den Port (5006) und das Protokoll (https). Den Port in Verbindung mit (zB) SMB anzugeben, würde nichts bringen, weil auf 5006 eben kein SMB-Server läuft.

Ich weiß nicht, was Du mit “smb/cifs->http->https” meinst.

Danke für Eure Mühen. Aber ich bin ein reiner Computer-Nutzer. Was diese administrativen Dinge betrifft, leider völliger Analphabet und tue mich entsprechend schwer, das hier alles zu kapieren. Wenn ich keine Schritt für Schritt Anleitung habe, die genau sagt, welchen Knopf ich wann drücken muß, wird’s bei mir schwierig.
Was muss ich beispielsweise tun, wenn Du, Steffi schreibst ‘Datenbank aktivieren’ oder ‘Datenbank freischalten’?
Ich versuche grad mir einzureden, auf das ganze Projekt zu verzichten, wenn es doch so kompliziert ist. Obwohl ich mir das iPad genau dafür angelacht hatte.
Danke nochmal, Ihr habt Euch ja sehr für mich engagiert.
Hermann

Ich habe dir bereits einen Link zu einer Anleitung hinterlassen, die das Aufsetzen von WebDAV für das Synchronisieren beschreibt. Mehr Schritt für Schritt kann ich nicht bieten – lesen und umsetzen musst du selber machen.
Oder eben Bonjour benutzen, das funktioniert ohne große Einstellungen.

Hallo Herrmann,
das wäre aber schade, dass Projekt auf Eis zu legen, besonders weil Du dir das iPad zugelegt hast.
Du hast doch schon den Speicherort auf dem iOS Gerät →

Rechts siehst Du einen Pfeil - gehe da drauf. Dann werden Dir die Datenbanken angezeigt, welche Du synchronisieren möchtest z.B. Eingang. den Du einfach anschalten tust
Wenn Du auf dem Mac schon synchronisiert hast, dann siehst Du ganz unten in der Liste die Datenbanken als nicht lokal, welche Du mit einem langen Drücken importieren kannst

Hoffe das hilft - lass mich wissen ob Du zurecht kommst.

Viele Grüße
Steffi

Es hat im besten Fall keinen Sinn, auf dem Mac SMB und auf dem iPad WebDAV zu benutzen. Im schlimmsten Fall zerhaut man sich damit die Synchronisation. Der OP sollte sich von SMB auf dem Mac verabschieden und dort WebDAV genauso einrichten, wie er es auf dem iPad getan hat. Dann klappt es auch mit dem Synchronisieren.

immer ein Schritt nach dem anderen - nicht alles durcheinander bringen. Das der Mac auf SMB läuft habe ich schon festgestellt - das kommt danach. Lass Herrmann erstmal eins bewerkstelligen ehe Du ihn zu viel auf einmal gibst.

Okay, Steffi, jetzt sehe ich das hier. Der Globale Eingang hat fleißig synchronisiert, ich sehe aber keine Datenbanken. Auch nicht, wenn ich ganz runter scrolle.

Wenn ich nochmal auf Bearbeiten gehe und dann wieder auf Sichern, kommt die Meldung ‘Konnte Dokument nicht herunter laden’.
Und zwar kommt diese Meldung, wenn ‘Globaler Eingang’ an ist, wenn aus, dann nicht.

Habe aber das Gefühl, dass es nicht weit fehlt - es ist vermutlich nur eine Kleinigkeit, die ich übersehe.

Hallo Herrmann,

synced der Mac auch auf dem selben SyncStore? Den Mac solltest Du so einstellen, wie auf dem iPad. Dann sind beide Geräte gleich.

Es hat nichts mit dem Passwort zu tun, wenn Dokumente nicht geladen werden, sondern an der Verbindung.

Viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi, in der Tat syncen insgesamt drei verschiedene Macs auf diesen SyncStore, der auf meinem NAS liegt, was absolut problemlos arbeitet: Ich mounte den SyncStore jeweils auf dem Mac, den ich syncen will und starte DT. Denn läuft der Sync automatisch an.
Gruß, Hermann

Immer noch mit SMB, oder? Naja.

benutze bitte WebDav (wie auf dem iPad) für die Macs und schließe die SyncStores an.

Viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi,
danke für Deine Anleitung. Ich habe nun an meinem Hauptrechner auf WebDAV umgestellt, s. Screenshot. Muß ich an den anderen Macs (zwei weitere) auch auf WebDAV umstellen? Es greifen ja alle auf den gleichen SycStore zu. Oder kann ich die auf SMB belassen?

Nun wäre noch die Frage, ob ich bei den Einstellungen in DT am Mac noch etwas tun muß.Denn bis hierher tut das iPad noch nichts. Der Mac synct aber anscheinend schon mit dieser Einstellung (oberes Bild). Ich habe den entsprechenden Dialog vorausgefüllt (unteres Bild), mit der Bitte, dass Du Dir das mal ansiehst, ob das so stimmt. Ich habe das aber sicherheitshalber noch nicht bestätigt, warte Deinen Kommentar ab.
Hermann

Hallo Herrmann,

das sieht doch schon ganz gut aus - wähle außerdem hochgeladene Objekte überprüfen aus.

Viele Grüße
Steffi

Hallo Herrmann,

den SyncStore musst Du nicht im Finder anbinden - nur in DT.

Viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi, aber ich muß doch den SyncStore irgendwie im Finder anbinden, will heißen, das Volume muß auf dem Schreibtisch erschienen – bisher via SMB. Nur dann startet DT die Synchronisation am Mac automatisch.
Verstehe ich Dich richtig, dass dies weiterhin via SMB erfolgen kann?
Gruß, Hermann

Das heißt, bis auf das noch fehlende Häckchen habe ich den Dialog korrekt ausgefüllt. Muß ich das bei allen Macs so machen?

Hallo Herrmann,

nein der SyncStore wird nur in DT angebunden - den brauchst Du nicht im Finder. Der Sync synchronisiert automatisch, wenn Du die Option bei Einstellungen → Sync einschaltest.

Viele Grüße
Steffi

Hallo Herrmann,

ja mache das in allen Instanzen so.

Viele Grüße
Steffi

Guten Morgen Steffi,
am Ende hat alles genauso geklappt, wie Du es beschrieben hattest. Ich habe jetzt eine Auswahl an Datenbanken auf meinem iPad liegen, schön synchron mit meinen Macs. Das Ziel ist erreicht.
Die vielen Nachfragen und Irrwege meinerseits sind leider dem geschuldet, dass man mir immer ganz genau sagen muß, in welchem Menü ich welches Dialogfeld ausfüllen muß.
Letztlich haben Deine Anweisungen zum Erfolg geführt und ich bin heilfroh, Dich als Coach gehabt zu haben…
Hab ganz herzlichen Dank für Deine Geduld. Mit besten Wünschen,
Hermann