Wofür Mailarchivierung

Hallo,

ich frage mich, wozu man die Funktion und er Pro Version “Mailarchivierung” benötigt? Jedes x- beliebige Mail Programm hat die Archivierungsfunktion und man legt die Mail einfach dort rein. Jede Suche findet alle Nachrichten - warum dann Devonthink dazu nutzen und 100$ mehr ausgeben?

Echt jetzt?
Für was überhaupt Devonthink, man kann ja alles in einen Ordner packen, findet die Suche im Mac auch??!

Ich zumindest finde es praktisch, mit Devonthink Pro Dinge zu automatisieren und zentral abzulegen. Es erleichtert mir die Arbeit mit dem Mac und meinen Daten.
Und ich hab nochmal ein Backup für meine wichtigen Mails.

Gruß Rippchen

Ich finde auch die Zuordnung zu verschiedenen Projekten sinnvoll. Nur selten beschränken sich Mail Absender auf ein einziges Thema, wenn mehrere Projekte mit den selben Beteiligten parallel laufen. Dann lässt sich einfach per Replikation die Zuordnung vornehmen. Außerdem ist kein Suchen in den Mail Postfächern nötig. Alles bleibt in derselben App, auch mobil. Und mobil in mehreren 10.000 Mails auf dem Server über eine 3g Verbindung (oder schlimmer) zu suchen, finde ich mühsam.

Aber letztlich ist es auch nicht so schwer, bei beruflicher Nutzung Softwarekosten zu „rechtfertigen“; mit bereits wenig Zeitersparnis ist die Lizenz schnell „verdient“, statt unproduktiv zu suchen, statt zu finden. :wink:

Ich denke Dokumente und Mails zu vergleichen hinkt ein wenig!!
Apple findet jeden x-beliebigen Text in der Mail. Man kann gruppieren wie man möchte.

Dokumente so natürlich nicht.

Es geht hier um die Unterschiede zwischen pro und „Standard“.
Und hier sehe ICH keinen Vorteil. Wie oben gesagt, Mail archivieren geht mit Mail.App nicht schwerer als mit DT pro.

Oder was gibt es, was ich nutzen könnte, aber nur mit DT, worauf ich vielleicht bisher nicht drauf gekommen bin.

Wenn du OCR auch nicht brauchst… dann ist doch gut. Benutze Pro halt nicht.

OT: möglicherweise solltest du deine Fragen etwas weniger “bullish” formulieren. Das könnte die Antwortbereitschaft anderer erhöhen.
Und natürlich, wie @Blanc schon sagte: dieselbe Frage nur einmal zu stellen.

2 Likes

Wenn ihr euch direkt angegriffen fühlt, kann ich nichts dafür! Es war eine normale Frage. Aber hier kommen gleich Konter, weil ihr evtl. die Pro habt :slight_smile: Witzig…

Und nein, ich werde es einmal im deutschen und einmal im englischen stellen.
Ein Admin sagte mir selbst, dass im deutschen Foren andere User sind, wie im internationalen!!

Deshalb habe ich dies mit Absicht gemacht. Wenn das aber so schlimm ist, dann frage ich mich, ob das Forum überhaupt Sinn macht!!!

Und wenn ein Forum nur dazu da ist um alles gut zu meinen, dann ist es eh falsch positioniert!!

1 Like

Hast du deinen use case für dich festgelegt? Letztlich war es mir nicht möglich, aus der Frage die du gestellt hast (die ja ähnlich, aber spezifischer war als deine frühere Anfrage) die Beweggründe der Frage herauszulesen.

Kannst du mit den Antworten, die du erhalten hast was anfangen? In jedem Fall bleibt klar: wenn dein use case mit der Standardversion abgedeckt ist, brauchst du Pro nicht. Und wenn deine Aufgaben für DT mit der Zeit wachsen, dann hast du diese Option ja auch später.

Ich denke nichts - es ist doch vielmehr die Frage, ob du Doppelstrukturen vorhalten und warten willst, oder wie die Vorredner aufgeführt haben Replikation, Duplikation, Backup, Automatisierung oder Offline-Verfügbarkeit brauchst. Aber wie gesagt, ich bin mir unsicher wie wertvoll die Antworten für dich sind, weil ich die Beweggründe der Frage nicht offensichtlich finde. Erzähle gerne von deinem use case.

Offenbarung: ich finde DEVONtech & ihre Produkte toll, und freue mich über jeden, der durch Softwarekäufe die Firma unterstützt. DEVONthink benutze ich täglich vielfach, setze komplexe Skripte und Automatisierungen ein, und verwalte mit der Software sowohl private als auch berufliche Aspekte des Lebens. Die Software und meine Anwendung derselben sind darauf ausgelegt, mir Zeit und Mühen zu sparen.

Ups, da arbeiten wir uns wieder an einer "normalen Frage " ab.
Schön, daß dich das amüsiert…

1 Like

Im Allgemeinen wird erwartet, dass die Antworten in deutscher Sprache erfolgen, wenn ein Benutzer in der Sektion Deutsch schreibt. Natürlich kann dies je nach den beteiligten Personen variieren, aber das ist die allgemeine Regel.

Außerdem wird von Cross-Posting unabhängig von Sprache oder Thema abgeraten. Dies zeigt ein falsches Maß an Aktivität und kann dazu führen, dass mehr als einmal geantwortet werden muss oder ein Thema scheinbar unbeantwortet bleibt.

Wenn Sie eine englische Übersetzung in einen Beitrag im Deutsch-Forum einfügen möchten, ist das in Ordnung.

Auch das Einfügen von Besonderheiten in Ihren Beiträgen, einschließlich Motivationen oder Anforderungen, ist nützlich, um anderen beim Antworten zu helfen.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

2 Likes

Ist es nicht schlimmer, unnötige Posts zu schreiben, als 2 gleiche Beiträge in unterschiedlichen Sprachforen?
Hier ist keine einzige nützliche Antwort auf meine Frage, nur unnützes Gerede. Das ist viel schlimmer!!!

Und nun wars das hier

Die Erklärung

1 Like

Popcorn :wink: