Abstürze nach Update auf 3.6 und keine Verbindung zur Synchronisation mit NAS

Hallo zusammen,

seit dem Update auf die Version 3.6 habe ich 2 Probleme:

  1. es ist keine Sychronisation mit meiner NAS mehr möglich. Alles lief vorher perfekt, also es leigt definitiv am Update
  2. wenn ich die Einstellungen öffnen möchte, stürzt das Programm ab, und das jedes mal, so ist es nicht möglich Einstellungen zu ändern.

MacOS ist Big Sur auf iMac und Mojave auf Macbook

Gibt es hier irgendwelche Hilfe ?

Gruß Ralf

Vielleicht. Aber dafür müsstest du etwas genauer werden, zb verraten wie dein NAS angebunden ist, ob es sich im Finder mounten lässt etc. Ich synchronisiere jedenfalls ein Synology NAS via WebDAV mit Big Sur ohne Probleme.
Bezüglich der Einstellungen gab es, glaube ich, kürzlich schon einen englischsprachigen Thread hier.

wie bereits erwähnt, die Verbindung hat VOR dem Update absolut zuverlässlich und zu 100% funktioniert.
Mein NAS ist über WebDav angebunden, und funktioniert ansonsten auch zu 100%…es liegt also definitiv nicht an meiner NAS.
Deshalb habe ich auch die Abstürze bemerkt, wenn ich die Einstellungen aufrufen möchte, weil ich es einfach mal auf lokale Synchronisation umstellen wollte. Aber leider kann ich ja keine Einstellungen machen, weil das Programm dann eben abstürzt.

Bezüglich der Einstellungen: DEVONthink3 crashes when entering Preferences
Bzgl. des NAS: du sagst leider nicht, ob es sich im Finder mounten lässt. “Funktioniert ansonsten” kann auch bedeuten, das SMB und VPN und sonst was funktioniert.
Und natürlich wäre es auch gut zu wissen, ob DT irgendwas in seinem Log meldet.

Ja den Post mit den Einstellungen kannte ich, leider gibts wohl dann dafür noch keine Lösung. Ich bin gespannt…
Zum Thema NAS: das mounten funktioniert, das kopieren oder löschen von Daten auf der NAS funktioniert, alles i.O. Jeglicher Dateitransport ist machbar, eben bis auf die Synchronisation.
NACHTRAG: Die NAS Synchronisation scheint tatsächlich an der Verbindung zu liegen. Habe ich auf meinem anderen System getestet. Was ich nämlich leider nicht erwähnt hatte, war, das ich über Dyndns angebunden bin, ich Trottel. Aber durch deine Hilfe weiß ich, das es mitttels lokaler Adresse geht. Danke dir…Jetzt muss nur noch das mit den Einstellungen ändern, damit ich bei dem iMac auch alles ändern kann, das geht ja leider nicht :frowning:

Eigentlich ™ sollte die Synchronisierung auch per DynDNS funktionieren. Im Sub-Forum “Tips” habe ich dazu einen längeren Text hinterlassen. Leider gibt’s in dem Zusammenhang zwei Stolperfallen:

  • Port forwarding: Dein Router muss den Port externen HTTPS Port (z.b. 5001 bei einer Synology) an den internen (auch 5001) auf dem NAS weiterleiten. Bei der Fritzbox ist das leicht zu machen, bei anderen Routern weiß ich es nicht.
  • SSL-Zertifikat: Man will, wenn man DynDNS benutzt, natürlich auch HTTPS verwenden. Dafür braucht dein NAS ein gültiges SSL-Zertifikat, das zu deinem DDNS-Namen passen sollte. Die Synology macht das automagisch mit Let’s Encrypt. Wie es bei anderen NASen aussieht, weiß ich nicht.

Der Charme bei DDNS ist, dass man damit sowohl im lokalen als auch im großen, weiten Netz arbeiten kann ohne irgendwas ändern zu müssen. Das geht hier mit wie gesagt mit Big Sur/WebDAV/DDNS/Synology ohne Probleme.

Was die Einstellungen angeht: Auch Du solltest ein Support-Ticket dazu aufmachen. Das könnte den Entwicklern helfen, den Bug zu finden.

Ja danke für deine Lösungsansätze, aber wie ja bereits erwähnt, hat es bisher immer funktioniert…also sind auch die Port freigeschaltet, HTTPS wird verwendet (hier hab ich den Port in der Synologie und der Fritzbox sogar umgelegt. Auch mit Zertifikaten habe ich keine Probleme.
Ich kann nur sagen, das es bis zur Version 3.6 ja funktionierte, also ist auch alles korrekt eingestellt.
Ich werde mal ein Ticket öffnen, das ist ein guter Tipp und nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Ralf

Kurze Wasserstandsmeldung: Das Synchronisieren funktioniert, aber das Programm stürzt immer noch ab, wenn man die Einstellungen aufruft.
Auch ein löschen und neues installieren brachte hier keinen Erfolg.

So ist das Programm NICHT nutzbar :frowning:

Ich hoffe, das es hier schnell eine Lösung gibt…

Das Problem lässt sich hier leider nicht reproduzieren, weswegen die Ursache unklar ist. Bei manchen Anwendern hat eine erneute Installation geholfen, bei manchen ein Löschen der Preferences und/oder Caches. Im Zweifelsfall könnten Sie auch zurück zu Version 3.5.2 wechseln (https://download.devontechnologies.com/download/devonthink/3.5.2/DEVONthink_3.dmg.zip)

Hallo,

ok, das es nicht immer nachvollziehbar ist, kann ich ja verstehen, aber wie man in den Foren liest, bin ich ja nicht der Einzige, der diese Probleme hat.
Daher gehe ich davon aus, das man diesen Missstand schnellstmöglich behebt, es handelt sich hier ja schließlich um Kaufsoftware, nicht um Freeware…

Ja, ne. :man_facepalming:t2:

Criss schreibt, dass bei manchen Usern das Löschen der Einstellungen geholfen hat; hast du das probiert? (Weißt du wo die entsprechende Datei ist, oder brauchst du Hilfe? Leg jedenfalls vorher eine Kopie an, falls du sie löscht und dennoch nicht in die Einstellungen kommst). Bei mir ist das Problem nur einmal aufgetreten, sodass ich zur Ursachenfindung nicht weiter beitragen kann.

Nein, ich weiß nicht wo diese Datei liegt, allerdings gehe ich davon aus, das bei einem deinstallieren des Programms dieses auch weg ist.
Dann hab ich den Mac gebootet und neu installiert…gleiches Verhalten leider :frowning:
Du kannst mir aber gern mal helfen und mitteilen, was ich löschen muss, dann kann ich das auch mal versuchen, vielleicht geht es ja dann :slight_smile:

Ich bin mir nicht sicher, ob das beim deinstallieren gelöscht wird; ein Versuch ist es wert.

Ich bin in ca. 1 Stunde wieder am mac und poste dann hier den Pfad & Dateinamen falls zwischenzeitlich niemand schneller ist

Super, das wäre klasse, vielen Dank…

Der Pfad ist ~/Library/Preferences/com.devon-technologies.think3.plist in Ihrem Benutzerverzeichnis. Diese Datei können Sie z.B. auf den Schreibtisch verschieben und anschließend sich ab- und wieder anmelden.

Alternativ könnten Sie unter Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen auch einmal versuchsweise einen 2. Account anlegen und zunächst testen, ob mit diesem frischen Account alles wie erwartet klappt.

Super, dankeschön…werde ich nachh gleich testen und berichten :slight_smile:

So, alles getestet, NICHTS hilft, und es ist IMMER reproduzierbar. Sobald der Mac neu gestartet wird, und man dann die Einstellungen aufruft, stürtzt das Programm ab und nix geht mehr…bedeutet wieder von vorne einrichten.

So ist das wirklich nicht nutzbar !!!

Haben Sie diesen Vorschlag gesehen?

ja hab ich gesehen…werde ich jetzt wohl auch machen, auch wenn ich das nicht als Lösung ansehe…denn wie gesagt, ich bin ja nicht der Einzige der dieses Problem hat

So, die Version 3.5.2 installiert, alles eingerichtet, alle Einstellung gemacht…Mac neu gestartet…und ALLES funktioniert…